Problem von Anonym - 16 Jahre

Wird man mit Aids geboren?

Es würde mich mal interessieren, ob man, wenn die Eltern beide kein Aids haben, ob man damit geboren werden kann (glaube ich nicht, ist auch unlogisch, aber kann ja sein ...), und ob man automatisch Aids hat, wenn die Eltern Aids haben. Das Problem betrifft mich nicht, aber wäre mal interessant zu wissen. Danke

Anwort von Susi

Hallo Du!

Nein, mit AIDS kann man nicht geboren werden, wenn keiner der Elternteile H.I.V. infiziert ist.
- HIV: human immunodeficiency virus (Menschliches Immun-Schwäche-Virus
- AIDS: Acquired Immune Deficiency Syndrome (erworbenes Immun-Schwäche-Syndrom)

Es gibt einen Unterschied, AIDS zu haben und H.I.V. positiv zu sein.
Das AIDS Virus muss ins Blut gelangen, und kann so übertragen werden:
- durch ungeschützten Geschlechtsverkehr, Oralverkehr (Körperflüssigkeiten schlucken)
- Küssen (bei kleineren Verletzungen im Mund)
- bei Drogenabhängigen (Fixern) durch unsaubere Nadeln
- durch die Plazenta der Schwangeren, weil die Blutkreisläufe vom ungeborenen Baby und der Mutter ineinanderlaufen, die Versorgung des Babys läuft über die Plazenta.
- in ganz ganz seltenen Fällen über infizierte Blutkonserven

AIDS selbst bricht erst aus, wenn das Immunsystem des Körpers zusammenfällt. Dann wird selbst eine normalerweise harmlose Erkältung für einen Erkrankten zur Lebensbedrohung.

Noch ist AIDS selbst nicht heilbar. Dank vieler teurer Medikamente kann ein H.I.V. Infizierter jedoch einen Ausbruch der Krankheit lange vermeiden.

Ich wünsche Dir alles Gute und hoffe, Dir ausreichend Infos gegeben zu haben!
Liebe Grüße
Susi