Problem von Lena - 15 Jahre

zu schüchtern

hi,
mein problem ist eigentlich das ich total schüchtern bin.in der schule spreche ich fast kein wort.und wenn ich dann mal spreche, ganz leise.
Nur zuhause oder bei meiner besten freundin bin ich ganz anders.aber sobald ich in die öffentlichkeit komme, bin ich ängstlich und fast zu schüchtern.in der schule muss ich mir immer dumme sprüche anhören. wenn ich dann was sage und mich wehren will kommen sie mit dem spruch:"oh, habt ihr das gehört? Lena hat was gesagt. ich dachte die kann nicht reden!"ich finde das richtig gemein!
ich habe auch nicht viele freunde. die wo ich habe, gehen alle auf eine andere schule oder wohnen in einer anderen stadt.
in der pause, oder wenn ich auf den bus warte, bin ich immer allein.
ich traue mich eben nicht auf die anderen zuzugehen.
heute habe ich eine alte freundin getroffen, ich wusste das sie vor ein paar tagen geburtstag hatte, aber ich hatte keinen mut zu ihr rüber zugehen und zu gratulieren.zuhause hatte ich dann ein schlechtes gewissen, schliesslich hat sie mir auch vor einem monat gratuliert.
Letzten donnerstag hat mich ein mädchen aus meiner klasse gefragt, wie alt ich sei. ich sagte 15!sie sagte nur, mit 15jahren bist du ganz schön schüchtern, du sprichst ja nie ein wort.
das hat mich zum nachdenken gebracht, ich habe mir vorgenommen am nächsten tag nicht mehr so schüchtern zu sein, aber durchgezogen habe ich es am schluss trotzdem nicht.

bitte gebt mir einen rat! ich will nicht für immer so schüchtern sein!
Liebe grüsse Lena

Anwort von Sabine

Hallo Lena!

Es ist überhaupt nicht schlimme, wenn man schüchtern ist. Jeder Mensch ist halt unterschiedlich. Wäre ja auch schlimm, wenn alle gleich wären. In Deiner Natur liegt es eben, dass Du schüchtern bist.
Klar, kann man es trainieren, dass es etwas besser wird, indem man an seinem Selbstvertrauen arbeitet, aber ein bißchen wird es bestimmt immer bleiben und im Laufe der Jahre wirst Du Dich bestimmt auch noch wieder verändern und vielleicht das komplette Gegenteil von dem sein, was Du jetzt bist.
Es ist nicht fair, dass die anderen noch einen obendrauf setzen, wo sie doch wissen, dass Du schüchtern bist. Sie können es aufgrund Deiner leisen Art eigentlich schlußfolgern. Aber, das sind dann halt die anderen Typen von Menschen, von denen ich gerade gesprochen hatte. Sie sind sich sicher in dem was sie sagen und es macht ihnen kaum etwas aus, wenn sie mal was falsches sagen, warum denn auch, man kann doch korrigiert werden, wenn man falsches gesagt hat. So lernt man halt dazu. So ungefähr sieht deren Denkweise aus. Vielleicht könntest Du Dir ein wenig davon annehmen. Denk einmal darüber nach.
Nobody is perfect und man lernt doch nur aus Fehlern. Also, wenn Deine Angst daher kommt, dass Du etwas falsches sagen könntest, dann sage Dir halt immer vorher: nobody is perfect und auch Du nicht. Hast Du aber auch schon einmal darüber nachgedacht, dass die anderen etwas von Dir lernen können, wenn Du etwas zu sagen hast? Sie hören sehr wohl hin, wenn Du was sagst, äußern sich vielleicht nicht dazu, aber haben im Stillen vielleicht dazugelernt.
Also, gib Dir ruhig noch ein wenig Zeit um die Schüchternheit zu besiegen. So, wie Du bist mögen Dich Deine Freunde, sonst stünden sie nicht an Deiner Seite. Auch das sollte Dir ein vertrautes Gefühl geben und Sicherheit schenken.

Lieben Gruß.