Problem von Anonym - 16 Jahre

Ellenbogen gebrochen

ich hab mir bei nem unfall den ellenbogen ziemlich übel gebrochen wenn ich pech habe, kann ich meinen arm nie mehr richtig bewegen, bzw nur noch stark eingeschränkt.
ich bin ein absoluter sportfan. spiele 4x die woche handball und jedes zweite we gehe ich zum skifahren. handball werde ich wohl nie wieder spielen können und skifahren ist nciht sicher, da das verletzungsrisiko von einem erneuten bruch wahrscheinlich zu groß ist. ich bin total am ende, da ich das, was mir mit am wichtigsten in meinem leben ist, nämlich mein sport, nie mehr werde ausüben können, so wie früher (bzw, gar nciht).
ich bin rechtshänder und es ist mein rechter ellenbogen. ich bin einfach total auf hilfe von anderen angewiesen. diesen beitrag hab ich komplett mit der linken hand geschrieben. das ist momenan so, wie als ob ich einen ganzen arm verloren hätte. ich kann einfach nur noch meinen ungeschickten linken arm benutzen.

ich will einfach nur, dass es so wird wie früher. ich habe solche angst, dass ich meinen arm nciht mehr richtig gebrauchen kann. ich will kein krüppel sein.

Ich will einfach nur wieder gesund sein, wie früher!

Anwort von Sabine

Hallo!

Es tut mir leid, das der Bruch solche Folgen hat, aber ich kann Dir nicht die Garantie geben, dass es wieder wird wie früher. Ich weiß nicht, wie lange der Bruch her ist und wie lange Du schon damit zu tun hast, dass kann ich Deiner Mail leider nicht entnehmen, aber ich habe von anderen schon oft mitbekommen, dass sie nach einem Bruch nach einiger Zeit, den Arm oder halt die Hand wieder bewegen konnten, wie früher. Hierzu war allerdings auch reichlich Training erforderlich.
Sollte der Bruch frisch sein oder Gips gerade erst frisch ab sein, dann ist es klar, dass es Dich so verzweifeln läßt, aber solche Dinge brauchen halt seine Zeit, bis sie wieder richtig verheilt sind.
Ich würde gar nicht mal ausschließen, dass Du nie wieder einer der genannten Sportarten nachkommen kannst. Vielleicht noch nicht in diesem Jahr, aber vielleicht schon wieder im nächsten Jahr. oder hat der behandelnde Arzt es völlig ausgeschlossen? Hat er Dir schon gesagt, was in Zukunft noch wieder machen kannst und was nicht?
Vielleicht könntest Du bei der nächsten Untersuchung noch einmal mit ihm sprechen und ihn fragen, was Du tun kannst, damit Du Deinen Arm und Deine Hand trainieren kannst, damit Du sie wieder benutzen kannst wie früher. Oft werden von den Ärzten halt solche Stunden verschrieben, wo Du spezielle Übungen verschrieben bekommst, die Du dann auch zuhause machen kannst. Ein Therapeut würde Dir dann zeigen, was Du in Zukunft trainieren kannst, dmait Dein Gelenk nicht steif wird und es bald wieder im Einsatz sein kann, halt wie früher, oder fast wie früher. Erwarte keine Wunder und versuche Dich halt ein wenig zu gedulden. Step bei step zurück zur alten Hand.

Lieben Gruß.