Problem von Jutta - 16 Jahre

Fisch

Hallo liebes KuKa Team,

meine Scheide riecht wie frittierter Fisch und seit einigen Tagen auch die meiner ersten festen Freundin. Begleitend treten Juckreize auf.

Meine Kameradinnen beim Schulschwimmen machen sich schon lustig über mich und sagen ich würde riechen wie grüner Hering.

Liegt eine Infektion vor?

Anwort von Susi

Liebe Jutta!

Jeder Mensch hat einen eigenen Körpergeruch. Dass sich im Genitalbereich ein besonders intensiver Geruch bilden kann, liegt an einigen Dingen. Was man isst kann beeinflußen, wie Scheidensekret oder Spermaflüssigkeit riechen und schmecken. Richtige und regelmäßige Hygiene verhindert die Bildung von Bakterien, die den Geruch beeinträchtigen. Täglich frische Unterwäsche beugt dem Problem zusätzlich vor.

Ob eine Infektion vorliegt, kann Dir nur ein Frauenarzt genau beantworten. Warte nicht mit dem Besuch bei ihm. Es kann sein, dass Du Dir einen Pilz eingefangen hast, dann brauchst Du auf jeden Fall ärztliche Behandlung!

Alles Gute und liebe Grüße
Susi