Problem von Vanessa - 16 Jahre

Drohungen durch meinen Vater

Die Sache ist echt wichtig, ich wäre euch echt dankbar, wenn ihr schnell antworten würdet, denn das alles belastet mich schon seit Jahren und ich wusste bisher nie, an wen ich mich wenden sollte

Zu Beginn ist es vielleicht wichtig für euch zu wissen, dass mein Vater extremer Alkoholiker ist und immer super agressiv wird, wenn ihm was nicht in den Kram passt.
Eine andere Sache ist, dass bei meiner Mutter vor etwa 4 Wochen Lungenkrebs diagnostiziert wurde. Sie kommt am Mittwoch ins Krankenhaus und wird operiert.
Ich habe tierische Angst davor, etwa 2 Wochen alleine mit meinem Vater zu sein, weil er immer so ausrastet und mir auch schon einmal mit dem Gürtel gedroht hat, und zwar mit den Worten "Ich zeig dir gleich mal, was Ungerechtigkeit bedeutet", nur weil ich gesagt habe, dass ich einen bestimmten Vergleich, den er gezogen hat, ungerecht finde...

Generell ist seine Meinung über mich,

- dass man sich bei so einem Kind wie mir nur drauf freuen kann, wenn es endlich auszieht,

- dass sein Leben scheiße ist, seitdem es mich gibt,

- dass ich NIE etwas für die Schule mache
(er kommt eben immer erst nach Hause, wenn ich schon längst fertig bin mit meinem Schulkram, außerdem sprechen meine Noten doch für mich. Mit einem Durchschnitt von 2,5 ist man doch nicht automatisch schlecht),

-immer unterwegs bin
(seiner Meinung nach die ganze Woche, obwohl ich vielleicht nur jedes zweite Wochenende weggehe und unter der Woche eh nie weg bin, auch schon aus Angst, dass er dann Stress macht. Ich denke mal, für ein Mädel in meinem Alter soll es schon etwas heißen, wenn man gerade mal jedes zweite Wochenende etwas unternimmt!)

- ich nie meine Pflichten erfülle
(ich hab nicht viele Pflichten im Haushalt, vielleicht mal Spülmaschiene ausräumen und Wäsche abhängen oder sowas, aber nix weltbewegendes)

- die Sache ist auch die, dass es ihn, egal in welcher Situation, absolut gar nicht interessiert, wie es um andere steht
(Beispiel: Klassenarbeit in Deutsch, ich bin immer ziemlich gut in Deutsch, schreibe immer 2er, diesmal hatte ich eine 3-, gehörte damit aber noch zu den 5 besten, weil die Arbeit eben schlecht ausgefallen war. Er meinte, ihn interessiere nicht, was andere tun, sagen, denken und welche Noten sie schreiben. Er ist ignorant, vertritt nur seine Meinung und für ihn ist eben nur seine Meinung richtig. Wenn ich mich da traue, den Mund aufzumachen, dann gnade mir Gott...)

- er ist der Meinung, dass eine Bitte bei mir nichts bringt, dass nur Schreien und Drohen und auch Schlagen etwas bringt.
Man müsse mich immer 10mal bitten und anbetteln, bis ich etwas machen würde...
(stimmt nicht so ganz...also wenn man mir sagt, tu dies und das HEUTE noch und wenn ich gerade noch mit etwas anderem beschäftigt bin, dann springe ich bestimmt nicht auf, nur weil da ein Wort gefallen ist...)

...das sind so die gröbsten Dinge, würde ich sagen...

Heute Abend kam es mal wieder zum Ausbruch.
Der Alte hat wirklich viel gebechert, wir haben zu Abend gegessen und meine Mutter fragte mich, ob ich meinen Praktikumsbericht schon feritig habe, weil sie ihn sich nochmal anschauen wolle, bevor sie ins Krankenhaus müsse.
Ich hab gesagt, dass ich noch nicht fertig sei.
Was nicht heißt, dass ich noch nicht mal angefangen habe.
Mir fehlen zwei Teile, die ich innerhalb kürzester Zeit schreiben kann, außerdem muss ich den Bericht erst am Mittwoch abgeben.

Dann fängt mein Vater natürlich an, sich darüber aufzuregen und meint, meine Mutter würde schon seit 3 Wochen ständig danach betteln.
Wie es aber wirklich ist:
Vor 2 Wochen hab ich sie mal gefragt, ob sie ihn sich evtl. mal durchlesen würde, wenn er fertig sei und am heutigen Abend hat sie zum zweiten Mal danach gefragt.
Er übertreibt da maßlos.

Mittlerweile bin ich da schon so abgestumpft, dass ich bei dem Geschrei, Gemecker und Gezeter einfach nicht mehr zuhöre und dann irgendwann abziehe.
Würde ich meinem Vater Widerworte geben, würde er mir 100 prozentig eine reinhauen.

Beispiel:
Ich sage zu meiner Mutter, dass ich bald mal neue Rasierklingen bräuchte.
vater: Du weißt ja gar nicht, was du dir damit antust!
Ich:
Ich denke mal, dass es meine Sache ist, ob ich mir die Beine rasiere oder nicht.
In dem Moment springt der Alte auf, reißt meinen Kopf an den Haaren zurück und haut mir dermaßen mit der flachen Hand eine ins Gesicht.
Ich wusste nicht mal wieso.
Er behauptete, ich sei frech gewesen und ich solle nicht so frech zu ihm sein.

naja, eben gerade wurden eben auch massive Drohungen gegen mich ausgesprochen. Er hat gesagt, wenn er noch einmal die Worte "ja und?" von mir hören würde, würde ich mein Blaues Wunder erleben, dann würde er mir alle Zähne einzeln rausschlagen und dann würde ich sie runterschlucken.
Das mit dem runterschlucken hat er mehrfach betont.

Danach kamen eben wieder die üblichen Vorwürfe, ich würde nie etwas für die Schule machen, es ginge mir immer nur um mich selbst und nicht um andere etc...

Liebes KuKa-Team,
ich stelle mir in solchen Momenten immer vor, wie es wäre, wenn ich ihm einfach eine Kugel in den Kopf jagen könnte, ihm den Kopf abhacken oder ihn erstechen könnte.
Ich hasse meinen Vater...
andererseits habe ich ihn echt lieb, wenn er mal ausnahmsweise mal nichts getrunken hat. Das ist allerdings nur sehr selten.
Er trinkt sein erstes Bier so um 11 Uhr morgens, wie's auf der Arbeit ist, weiß ich nicht...

Wichtig ist auch, dass er immer so tut, als würde er sich für mich interessieren, als wüsste er über alles Bescheid aber das stimmt so nicht.
Er behauptet, ich würde nie etwas für die Schule machen.
Aber sobald er nach Hause kommt, holt er sich ein Bier und setzt sich vor den Computer und spielt Karten, bis es später Abend ist.
Mal eine kleine Frage:
Kann man da etwa davon sprechen, dass man Bescheid weiß darüber, was die Tochter so treibt??

Bitte, ich weiß langsam echt nicht mehr weiter.
Was soll ich machen, wenn er wieder ausrastet, wenn ich alleine mit ihm bin?
Wie soll ich die Zeit überhaupt überleben??
Glaubt ihr, dass es besser ist, wenn ich nicht allzu viel Zeit zu Hause verbringe und dem Konflikt aus dem Weg gehe???

Bitte bitte bitte, eine Antwort wäre schon vor Donnerstag wichtig, weil meine Mum dann zur OP muss...
Vielen vielen Dank, dass es euch gibt!
Ich liebe euch!

Anwort von Sabine

Hallo Vanessa!

Es tut mir leid, dass die Antwort doch ein wenig länger gedauert hat, aber es ist wirklich sehr viel zu tun hier und trotz des großen Teams ist es oft nicht zu bewältigen.
Aber ich will Dir mal sagen, was ich von Deiner Mail und Deinem Problem halte:
Das Du Angst vor Deinem Vater hast, vor allem die Zeit alleine mit ihm, dass kann ich verstehen.
Mein erster Gedanke war es, dass Du vielleicht für die Zeit bei irgendjemandem aus der Verwandtschaft bleiben könntest. Dein Vater wird sich alleine versorgen können und Du mit 14 Jahren wirst Dich eh nicht um ihn kümmern können.
Wenn es Dir möglich ist, dann sprich bitte mit Deiner Mutter, ob es sie jemanden kennt aus der Verwandtschaft, wo Du solange bleiben kannst.
Ich weiß nicht, wozu Dein Vater noch in der Lage wäre, wenn ihr alleine im Haushalt seid. Ich kenne ihn nicht, aber es klingt bedrohlich, wie Du es beschreibst. Zumal er sehrviel Alkohol konsumiert und vielleicht ab und zu gar nicht weiß, was er tut. So, wie der Schlag in das Gesicht. Schlagen ist in meinen Augen eine Schwäche und nichts anderes. Ich weiß nicht, warum er so ist. Vielleicht ist er mit sich selber unzufrieden und läßt es an Dir aus.
Es wäre schön, wenn Du wirklich die Zeit woanders schlafen könntest und einen ruhigen Tagesablauf hättest um Dich auch auf die Schule zu konzentrieren. Frage Deine Mutter halt danach, ob es möglich wäre. Sie sollte es verstehen, wenn sie weiß, wie es in Dir aussieht. All die Dinge, die Du uns geschrieben hast, die sollte sie wissen, damit sie Dich auch verstehen kann.

Lieben Gruß.