Problem von Sarah - 18 Jahre

Abnehmen und meine Mutter macht es mir schwer!

Hallo,
jetzt wo es wärmer wird muss der winterspeck weg und die Bikinifigur her.. nur wie? ich habe schonmal 6 kilo abgenommen und diese auch gehalten.. nur jetzt wo ich abnehmen will was an sich ja schon schwierig genug ist stellt sich meine mutter mir noch in den weg.. ich mache sehr viel sport 3 kilo sind auch schon weg und ich habe meine mutter wirklich mehfach gebetn keine süßigkeiten mehr zu kaufen sie sagt dann immer sie würd es versuchen aber fast täglich stehen süßigkeiten auf dem Tisch und ich kann dann nicht anders als essen.. meine mutter hat übergewicht ca. 20 kilo zu viel und meine kleine schwester wird auch jeden Tag pummliger.. wenns was zu essen gibt dann meistens sachen aus der mikrowelle ich koch mir mein gesundes essen dann selbst.. ich bin die einzige aus meiner Familie die auf ihre ernährung achtet mir ist aussehen sehr wichtig und ich möchte auch die paar kilo bis zum sommer wieder runterhaben.. und geh deshalb schon so oft es geht ins fitnesstudio oder schwimmen!
Nur wenn meine Mutter weiterhin so viel süßes kauft und mich in keinsterweise unterstützt wird es wirklich schwer abzunehmen.. und glaubt mir ich habe wirklich schon oft mit ihr geredet.. ich beiß da auf granit ich kann zusehn wie hier alle aus meiner familie immer dicker werden aber ich möchte das einfach nicht! Für mich wäre es nen alptraum dick zu sein..
Gibt es irgendwelche tipps wie ichs schaffe das ich keine schokolade esse selbst wenn sie 24std am tag vor meiner nase steht??
Bin echt am verzweifeln..

Anwort von Sabine

Hallo Sarah!

Was hälst Du davon, wenn Du Deine Mutter mal beim nächsten Einkauf begleiten würdest. Sprich allerdings vorher mit ihr, warum Du es vor hast. Ich will Dir erklären, was in meinem Kopf vorgeht, als ich Deine Mail gelesen habe:
Also, versuche mit Deiner Mutter zu sprechen und ihr das zu erklären, was Du uns hier erklärt hast und mache ihr anschließend den Vorschlag, dass Du mal mitfährst zum einkaufen und Du mal einmal übernehmen sollst, was alles in den Einkaufswagen soll. Deine Mutter sollte Dir die Chance geben, ihr zu zeigen, wie Du glaubst, dass der Ernährungsplan aussehen soll. Ich persönlich denke dabei an frisches Obst und Gemüse, dass täglich auf dem Tisch steht und Kaugummis, die zwischendurch gekaut werden. Für die Süssigkeit zwischendurch könnte man Lutschbonbons hinstellen, die auch schon kalorienarm zu bekommen wären. Die Ernährungsumstellung ist eine Gewohnheitssache und vielleicht hat Deine Mutter ja auch Interesse daran.
Vielleicht macht es ihr auch mehr Spaß etwas schönes zu kochen, wenn Du Dich mit an den Herd stellst und ihr bei der Zubereitung hilfst. Dann hat sie auch weniger Arbeit und ihr bräuchtet kein Mikrowellenessen mehr.
Es wäre eine Idee. Vielleicht klappt es ja.

Lieben Gruß.