Problem von Anonym - 19 Jahre

Zwei Persönlichkeiten

Ich habe das Gefühl, dass in mir zwei Persönlichkeiten wohnen. Die eine kommt Nachts und die andere kenne ich nicht, dann vergesse ich immer alles, wie bei einem Filmriss. Ich habe Angst, dass ich jemanden in der Zeit, in der ich nicht von beherrscht werde, verletzen könnte. Sollte ich in eine Anstalt? Sollte ich mich umbringen? Bitte helft mir!

Anwort von Sabine

Hallo!

Es ist schon komisch, was Du verspürst. Hast Du wirklich keine Kontrolle mehr über Dich in einigen Momenten? Ich kann es anhand Deiner kurzen Mail schlecht einschätzen, was es sein könnte oder auslösen könnte.
Vielleicht solltest Du mal mit einer guten Freundin oder Deiner Mutter oder Vater darüber sprechen und erzählen, wie es in Dir aussieht. Nahe stehende Personen können Dich auf jeden Fall besser einschätzen.
Ich finde, es ist wichtig, dass Du mit diesem Gefühl jetzt nicht alleine bist, sondern aus Dir herauskommst.
Du hast uns geschrieben und signalisierst so, dass Du bereit bist darüber zu sprechen. Dann versuche es jetzt bitte bei einer vertrauten Person. Mehr kann ich Dir im Moment nicht raten, denn ich kenne Dich zu wenig dafür.
Ich kann Dir nicht sagen, ob Du in eine Anstalt gehen solltest. Ich würde es anhand der geringen Angaben für übertrieben halten, aber ich kann Dir auf jeden Fall sagen, dass Du Dich nicht umbringen sollst. Das ist nämlich keine Lösung und ich kann mir nicht vorstellen, dass Du so wenig an Deinem Leben hängst. Diesen Gedanke, den vergiss mal ganz schnell wieder.
Ich denke, Dein Problem wird in den Griff zu bekommen sein, wenn Du über Deine Gefühle und Empfindungen sprichst, wie Du es hier getan hast.

Lieben Gruß.