Problem von Anonym - 15 Jahre

Meine Mutter schlägt meine Schwester

Meine Mutter ist sehr schnell sauer und aggressiv... Jetzt ist sie komplett ausgerastet, weil meine Schwester (4) noch in die Hose pullert. UNd hat sie geschlagen und meint dass sie jetzt immer wenn meine Schwester das macht sie schlagen wird. Sie will ihr das einprügeln. ICh liebe meine kleine Schwester und weiß garnicht was ich machen soll.... Ich kann nicht dazwischen gehen ( ich bekomme das erst mit wenn meine schwester weinend hochkomt) und mit meiner Mutter reden kann man nicht. Was soll ich jetzt tun?

Christian Anwort von Christian

Hallo!

Ich bin entsetzt wie Deine Mutter mit Deiner Schwester umgeht.
Das kann doch nicht angehen das man sowas "Erziehung" nennt. Hier besteht dringend Handlungsbedarf! Deine kleine Schwester kann mit 4 Jahren das alles doch noch gar nicht richtig begreifen und verarbeiten. Und Schläge gehören für mich sowieso nicht zu einer *guten* Erziehung!
Du schreibst nichts über Euren Papa! Lebt Deine Mutter von ihm getrennt!? Bei dem beschriebenen Aggressionspotenzial Deiner Mutter kann man wirklich fast davon ausgehen das nicht mit ihr zu reden ist. Zumindest nicht von Deiner Seite her. Wenn Du wirklich was erreichen möchtest (also das DAS ein Ende hat...) saolltest Du Dich Jemanden anvertrauen. Vielleicht Verwandschaft, gute Freunde oder der Vertrauenslehrer. Andererseits wäre ein Besuch beim Jugendamt auch sehr hilfreich. Ich weiß das Dir das eventuell alles viel zu weit geht, aber kann man das doch nicht weiterlaufen lassen. Ich finde es toll das Du für deine Schwester da bist und sie beschützen möchtest. Nur reicht das nicht aus um ihr Leid zu lindern. Bitte beherzige meinen Rat und hole Dir Hilfe von Außen!

Alles Gute und liebe Grüße
Christian