Problem von Martin - 20 Jahre

Die Arbeit macht mich fertig

Servus KuKa-Team!

Ich muss für die Schilderung meines Problems ein bissel ausholen um zu erklären was ich meine.

Nach meinem Realschulabschluss (2000) habe ich eine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten angefangen. Da wusste ich aber noch nicht, was auf mich zukommt. Nun ja, der erste Jahr der Ausbildung war auch ganz normal:
-Berufsschule
-Lehrgänge
-und praktische Ausbildung im Amt

Aber dann ging alles irgendwie drunter und drüber, und ich musste die EDV-Abteilung alleine übernehmen und das als Azubi (Ich muss dazu sagen, das ich für sowas ja nicht die entsprechende Ausbildung mache). Zur Erklärung: Ein Kollege ging in den Ruhestand und der andere ist traurigerweise bei einem Motorradunfall ums Leben gekommen. Naja wie dem auch sei. Jedenfalls ist in Deutschland ja das große Sparen angesagt. Daher dacht sich mein Chef (Bürgermeister) er müsse einen Azubi die ganze Arbeit machen lassen. Man stelle sich das mal vor. Neben der Schule und den Lehrgängen bin ich Nachmittags und Abends noch ins Amt gefahren um die EDV am Leben zu erhalten.
Das klappte die ganze Ausbildung über ganz gut, obwohl ich da schon sehr wenig Freizeit hatte.

Mittlerweile habe ich nun schon fast 2 Jahre "ausgelernt". Aber anstatt der Streß abnimmt, weil ich nicht mehr zur Schule muss, hat dieser enorm zu genommen. Ein normaler Arbeitstag hat für mich 12 Stunden. Er beginnt um 8 und endet auch dann. Wie gesagt, das ist ein normaler Tag, aber wehe es geht mal was schief, dann hocke ich auch bis mitten in der Nacht hier. Ich muss hier einfach alles machen was mit Technik zu tun hat. Ich kann nicht mehr. Ich bin ein Nervenbündel. Ich rauche 2 Schachteln pro Tag. Trinke Unmengen an Kaffee und esse sehr unregelmäßig und einseitig, was sich auch auf meine Figur niederschlägt. Die eizige Erholung die ich habe ist das Wochenende. Dies ist aber wiederrum ein Problem. Ich bin viel zu kaputt um etwas zu unternehmen. Das ist sehr schade, weil ich ein größer Fussball-Fan bin. Früher war bei jedem Heimspiel von Hannover, aber mittlerweile bin ich einzu fertig dafür.
Naja, das einzige was mich aber auch nur ansatzweise entschädigt ist die Bezahlung. Die ist wirklich super. Weil 2000 ? netto jeden Monat und das mit Steuerklasse 1 ist schon klasse. Nur was soll ich damit, wenn ich keine Freizeit habe um das Geld auszugeben.

Bitte gebt mir einen Rat wie ich aus diesem Teufelskreis rauskomme ohne meinen Job zu verlieren. Nicht das jetzt der falsche Eindruck entstanden ist. Ich liebe meinen Job. Das würde ich gern bis an mein Lebensende machen, aber bitte nicht so lange am Tag. Acht Stunden reichen mir.

Anwort von Sabine

Hallo Martin!

Du hast einen Arbeitsvertrag, in dem Deine Arbeitsstunden und Deine Arbeitszeit geregelt ist. Niemand kann Dir etwas anhaben, wenn Du diese Zeiten einhälst. Bitte schaue in Deinem Arbeitsvertrag einmal nach und versuche Dich an die Zeiten zu halten. Überstunden gut und schön, aber wenn es wirklich Stress in der Firma gibt, dann sind sie schlecht abzufeiern und die Auszahlung bringt Dir in Deiner Steuerklasse auch nicht wirklich viel Vorteil.
Dein Konsum von Zigarretten und Kaffee, die machen Dich auf die Dauer zu keiner besseren Arbeitskraft, sondern Dein Chef wird eine gute Arbeitskraft bald schneller verlieren, als es ihm lieb ist.Was glaubst Du, wie lange Dein Magen das mitmacht. Einige Zeit mag es gutgehen, aber wenn sie die Folgen eingeschlichen haben, dann ist es zu spät. Dein Kopf hat schon verstanden, dass sich etwas ändern muß, dann reagiere auch,bevor Dein Körper mit Krankheit reagiert.
Halte Dich an Deinen Arbeitsvertrag und die vereinbarte Arbeitszeit, dann kann Dir auch nichts passieren. Niemand kann Dir eine Art Arbeitsverweigerung vorwerfen. Es muß eine geregelte Arbeitszeit geben. Du kannst nicht zwei Leute ersetzen, denn bezahlen tun sie doch auch nur eine.
Bitte prüfen Deinen Vertrag und denke noch einmal darüber nach. Arbeit zu haben in der heutigen Welt gut und schön, aber Du bist auch wichtig.

Lieben Gruß.