Problem von Jan - 20 Jahre

Mein Vater hat eine Affäre

Hallo,

Ich komme am besten direkt auf den Punkt:

Ich weiß das mein Vater (60Jahre) eine Äffäre mit einer anderen hat.
Er ist seit über 20 JAhre mit meiner Mutter (47 Jahre) verheiratet,
hat in der Zeit eine Firma gegründet, die seit 7 Jahren immer weiter wächst.
Kurz gesagt: Meinen Eltern geht es finanziell TipTop.
Vor einigen Wochen dürfte ich dann auch als Mitarbeiter in diese Firma einsteigen.
Da ich mich durch meine AUsbildung sehr gut mit Computern auskenne, verwalte ich das Computernetz
in dieser Firma.
Ich bin dann zufälligerweise auf sein E-Mailkonto gestoßen, und habe dann einen starken E-Mailverkehr
mit seiner Steuerberaterin bemerkt.
Sie ist geschieden, hat zwei Kinder.
Ich kenne diese Frau weil sie bei uns in der Nähe wohnt, und ich Ihr im Aufrag meines Vaters, mal beim Möbelrücken geholfen habe.
Eigentlich wollte ich die E-Mails nicht öffnen, doch die Neugeier hat mich dann doch besiegt.Was ich dann in den E-Mails las war für mich heftig!Ich konnte nur die E-Mails von meinem Vater lesen, da er die von seiner Steuerberaterin alle gelöscht waren.Die Hauptsächlichen Themen in seinen E-Mails waren seine sexuellen Fantasien zu ihr.Ich kann auch nicht ausschließen das er schon mir ihr geschlafen hat. Er hat sogar ein Geschäftsurlaub längerausfallen lassen damit er sich mit ihr heimlich treffen kann.Mein Problem ist jetzt, dass ich nicht weiß wie ich damit umgehen soll.Soll ich Ihn zur Rede stellen, wenn ja, Wie?
Ich mag meine Eltern sehr!! Sie haben beide schon viel für getan.und dann erfahre ich sowas von meinem Vater.Ich meine, er ist zwar alt genug um zu wissen was er tut, aber das was mich am meisten aufregt ist:
dass er zu Hause eine "Heile Welt" vorgaukelt.Er sagt meiner Mutter dass er sie liebt, gibt Ihr Küsse umarmt sie.doch sie weiß wohl nichts davon!
Ich versteh das einfach nicht.
Ich weiß auch nicht, ob ich jetzt traurig, sauer oder wütend sein soll.
Bis jetzt habe ich noch mit niemanden geredet, auch nicht mirt meiner Freundin.
Ich verdränge es momentan, weil ich wie gesagt nicht weiß wie ich
damit umgehen soll.

Bitte gebt mir einen Rat oder einen Tipp.
Ich will mich zwar nicht in die Ehe meiner Eltern einmischen, aber ich fände es sehr Schade und sehr traurig, wenn sie nach so langer Zeit durch sowas zerbricht. Meiner Mutter würde mir wohl in diesem Fall am meisten Leid tun!Meine Eltern haben sich in den ganzen Jahren ein wunderschönes Haus eingerichtet, mit einem paradisischen Garten,
haben sich zwei Hunde angeschafft, vor kurzem noch haben sie das komplette Wohzimmer renoviert.in meinen Augen ein Perfektes Leben.und alles soll kaputt gehen wegen so einer Steuerberaterin die fast genauso alt ist wie meine Mutter?

Gruß
Jan

Anwort von Sabine

Hallo Jan!

Ich kann mir vorstellen, dass Du in einer Zwickmühle steckst und ehrlich gesagt, kann ich Dir die Entscheidung nicht abnehmen, ob Du mit Deinem Vater sprechen sollst oder nicht.
Einerseits bist Du glücklich über das tolle Familienleben, dass aber vielleicht auch nur eine super Show ist, da Du weißt wie es hinter den Kulissen aussieht, aber andererseits macht es Dich fertig Deinem Vater in die Augen zu schauen und das Gefühl zu haben nicht offen mit ihm sprechen zu können. So ungefähr muß es sich anfühlen.
Ich weiß nicht, was ich Dir raten soll. Es ist die Ehe Deiner Eltern und es betrifft die beiden. Das es Dich nichts angeht, kann ich nicht sagen, denn Du bist ungewollt jetzt mitbeteiligt. Dein Wissen, zieht Dich damit rein.
Du könntest natürlich mit Deinem Vater sprechen. Ihn in einer ruhigen Minute unter 4 Augen darauf ansprechen. Ihm erzählen, dass Du diese E-Mails gefunden hast und ihn fragen, wieviel dahintersteckt. Das wäre eine Möglichkeit. So hättest Du es Dir von der Seele geredet und die Erklärung von Deinem Vater gehört. Was Dein Vater dann davon macht, ob er mit Deiner Mutter spricht oder nicht, dass wird er selber entscheiden müssen.
Du könntest natürlich auch weiterhin schweigen, wenn es Dir lieber ist, da Du Angst hast, was Du alles damit auslösen könntest. Vielleicht wäre es eine Möglichkeit die E-Mails dort hinzupacken, wo Du weißt, dass Dein Vater sie finden würde am Pc und sich fragen müßte, wie die dort hinkommen. So müßte er Dich ansprechen.
Aber im Grunde fände ich die erste Möglichkeit immer noch die Beste.
Was Du im Endeffekt machst, dass wirst Du selber entscheiden müssen. Diese Entscheidung kann ich Dir leider nicht abnehmen.

Lieben Gruß.