Problem von Anonym - 21 Jahre

Kein Selbstvertrauen mehr

Hallo. Ich hab seit ca. 1 Jahr ein Problem mit meinem Selbstvertrauen. Es ist einfach verschwunden kurz nachdem jemand starb den ich sehr liebte. Zu Hause geht es aber in der Schule ist es unerträglich. Ich fühle mich klein und dreckig und im Stich gelassen. Ich hab gute Freunde in der Klasse, aber trotzdem. In 2 Wochen muss ich ein Referat halten aber ich kann mir gut vorstellen, dass, wenn es ein schlechter Tag ist, mich meine Stimme verlässt und ich einfach ... nicht mehr ich selbst bin. WAs soll ich denn machen? Bitte helft mIR!

Anwort von Sabine

Hallo!

Der Verlust eines Menschen ist immer mit tausend Fragen verbunden und bleibt oft unerklärlich, denn dieser Mensch hat einen zurückgelassen und dann fühlt man sich auch im Stich gelassen. Ich finde, es ist viel wichtiger, dass Du nicht den Moment siehst, wo es passiert ist und das es passiert ist, sondern vielmehr die schönen Erinnerungen von der besonderen Person mit Dir trägst. Diese Person wird immer einen Platz in Deinem Herzen haben und niemand wird diesen Platz einnehmen können. Es wird wohl irgendwann mal jemand daneben platznehmen können, aber die Erinnerungen an diese Person, die werden Dir bleiben. Anstatt ständig darüber nachzudenken, dass Dir jetzt was fehlt, solltest Du viel lieber mal daran denken, was diese Person zu Dir sagen würde, wenn sie Dich so sehen würde, wie Du jetzt bist. Diese Person hätte es bestimmt nicht gewollt. Sie hätte bestimmt nicht gewollt, dass Du Dich so hängen läßt, sondern vielmehr ihr zeigst, wie Du bist und sein kannst. Den anderen zeigst, was in Dir steckt und so bist, wie diese Person Dich auch gekannt hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Person, die Dir so am Herzen lag, Dich so sehen möchte. Diese Person wäre genauso traurig, wie Du jetzt auch und das möchtest Du doch bestimmt auch nicht. Erinnere Dich an die schönen Momente mit der Person und was ihr alles erlebt habt. Nimm Dir ruhig hin und wieder die Zeit zur Trauer, aber lass die Trauer nicht siegen, denn sie wird nichts ändern.
So, wie Du bist, mögen Dich die Leute in der Schule und deswegen hast Du sie auch als Freunde. Sie vertrauen Dir, wie Du bist und hören Dir zu. Sie werden Dir auch bei dem Referat zuhören, weil sie Dich mögen. Sie werden Dich ansehen, weil sie Dich akzeptieren und sie wissen auch, wie wir alle: nobody is perfect. Fehler beim Vorsprechen sind erlaubt und menschlich. Das Referat ist für eine Zensur, die evtl. wichtig ist und mehr nicht. Es sind nicht die Leute aus Deiner Klasse, die Dich zenszieren werden, nein, die mögen Dich sowieso schon. Es ist nur der Lehrer, der sich ein Bild machen will, was Du in dem Referat bringst. Deine Freunde, die hast Du sowieso schon auf Deiner Seite. Sie nehmen nur an dem Referat teil.

Lieben Gruß.