Problem von Anonym - 34 Jahre

Altlasten

Ich habe frisch eine sehr liebe Frau kennengelernt und wir möchten gemeinsam eine Zukunft aufbauen. Was leider im Weg steht, sind anscheinend uverarbeitete Spuren aus der Vergangenheit. Meine letzte Beziehung ist seit November 2003 zu Ende. Beendet habe ich sie, doch es gab kein abschießendes Gespräch, es verlief eigentlich mehr oder weniger. Doch diese Beziehung war die erste in meinem Leben, die gefühlsmäßig so tief ging, das wir an zusammenziehen und Ehe gedacht haben. Ich habe mich bei dieser Frau einfach "zu Hause" gefühlt und das ist auch genau das Gefühl, was ich wieder haben möchte und ich fühle mich jetzt schon sehr wohl mit meiner neuen Liebe. Es tauchen aber plötzlich alte Schmerzen auf, mein inneres schlägt Alarm, es ist wie ein automatischer Vorgang. Das ist nicht fair gegenüber meiner Parnerin und ich möchte diese "Mauer" loswerden. Vielleicht mache ich am besten wieder eine Therapie? Das hab ich schonmal gemacht während meiner letzten Beziehung. Da ging es um extreme Stimmungsschwankungen, die dafür gesorgt hatten, dass mein Alltag nicht mehr zu bewältigen war. Glücksgefühle wechselten mehrfach tägelich mit Suizidgedanken begleitet von Magenschmerzen, um mal die Extreme aufzuzeigen. Was kann ich tun?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Wenn Du für Dich zu dem Entschluss kommst, dass eine Therapie das richtige ist, dann geh diesen Weg. Ich kann es von hier aus nicht so recht beurteilen, wie tief die Probleme gehen und viel davon in Dir verwurzelt ist.

Jeder von uns trägt 'Altlasten' mit eine neue Beziehung. Ich glaube, wir durchleben mehrere Beziehung, um zu finden, was wirklich wollen. Es gibt Dinge am Ex, die fand man toll und möchte diese Eigenschaft nicht missen. Es gibt Dinge, die haben verletzt und das möchte man kein zweites Mal so erleben. Mit jeder Liebe, jedem Kummer lernen wir uns selbst auch ein Stück mehr kennen. Das sage ich heute, rückblickend. Damals kam mir Sinn und Unsinn gar nicht ins Bewusstsein.

Diese Mauer, von der Du sprichst, kannst Du sie näher benennen. Kannst Du sagen, aus welchen Ängsten, Sorgen und Gedanken sie gebaut ist? Die Angst vor dem Verlust? Dass auch diese Liebe ein Ende haben kann? Daran lässt sich nicht rütteln. Egal, ob wir über Kinder und Ehe nachdenken, ob wir Kinder haben und verheiratet sind - eine Garantie gibt es nie. Aber den Wunsch und den Willen, dass es lange oder sogar ewig hält, den gibt es. Und der führt uns dazu, auch Beziehungsarbeit zu leisten, alles möglich zu tun, damit unser Wunsch sich erfüllt. Aber Garantien spricht das Leben nicht.

Schau genauer hin, woraus die Mauer ist und weswegen der Alarm losgeht. Versuche es zu benennen und dann darauf zu gucken, ob es auch Realtität hat. Ich kann dazu leider nichts sagen, denn ich kenne die Ursache nicht - es wird Deine Aufgabe sein, sie zu finden.

Alles Gute!
Dana