Problem von Anonym - 16 Jahre

Beste Freundin für Freund aufgegeben

Ich habe seid knapp 3 Wochen einen Freund, jedoch mußte ich dafür meine beste Freundin aufgeben, ich weiß dass ist ziemlich miese. Jetzt weiß ich nciht mehr weiter. Mein Leben ist so sinnlos ohne meine beste Freundin, ich vermisse sie sehr, aber sie tut mir ständig in der Schule so weh, sie macht mich wo es nur geht fertig. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll, ihn verlassen oder meine beste Freundin fragen ob sie mir verzeiht? Alles auf dieser Welt was mit mir zutun hat ist einfach nur scheiße, ich baue so viele Fehler.....mein Leben ist einfach nur noch sinnlos. Bitte helft mir?

Anwort von Susi

Grüß Dich.

Darf ich mal fragen, wieso Du Deine beste Freundin für einen Jungen aufgegeben hast? Fand sie ihn auch toll und hat Dich vor eine Entscheidung gestellt? Egal was war, wenn sie Dir so wichtig ist, dann sprich mit ihr. Sie ist momentan einfach tierisch verletzt, weil sie Dir immer zur Seite stand und Du sie wegen eines Jungen abserviert hast. Ihr gemeines Verhalten Dir gegenüber könntest Du verstehen, wenn Du versuchst, Dich in ihre Lage zu versetzen - ich denke Du würdest ähnlich wie sie reagieren. Meinst Du nicht?
Fehler sind da, um gemacht zu werden - der Punkt ist: was lernst Du daraus?

Eine Beziehung kann in die Brüche gehen, eine Freundschaft auch. Man sollte nur das eine mit dem anderen nicht verursachen. Kannst Du denn nicht beides unter einen Hut bringen?
Du musst nicht gleich mit Deinem Freund Schluss machen, aber auf jeden Fall liegt es jetzt in Deiner Hand, dass Deine Freundin wieder "Vertrauen" in Deine Freundschaft fassen kann. Sprich mit ihr, sag ihr, dass Du weißt wie sehr Du sie verletzt hast und das eigentlich nicht wolltest. Dass Du sie vermisst und gern wieder Zeit mit ihr verbringen möchtest. Da muss halt Dein Freund verständnisvoll sein, denn ganz ehrlich: Männer kommen und gehen, aber eine Freundin kann Dir ein ganzes Leben lang bleiben!
Gib Deiner Freundin Zeit, die Sache ein wenig mit Abstand betrachten zu können aber zeig ihr, dass es Dir ernst ist.
Sag ihr, dass Du sie nicht verlieren willst, aber auch ein bisschen Zeit Deinem Freund widmen möchtest.

Ich hoffe, Eure Freundschaft lässt sich kitten. Es bedarf oftmals ziemlichen Zoff, damit eine Freundschaft noch enger wird...
Wünsche Dir alles Gute!
Liebe Grüße
Susi