Problem von Anonym - 18 Jahre

Depressionen/Kummer

Also, wie fang ich an .....
in letzter zeit ertappe ich mich immer wieder beim "in's selbstmittleid verfallen" bzw deprimiert herumsitzten und dann schaue ich einfach nur aus dem Fenster und brauche zeit für mich? woran kann das liegen? ich habe einen super job, coole freunde die mit mir gerne viel unternehmen würden ( wie gesagt ich net, da ich so .... "unzufrieden" bin)

ich hab seit 2 jahren ca keine feste freundin mehr, vll isses einfach das?


ich möcht net in selbstmittleid versinken, doch ich schaff es einfach net mich wieder hinaufzuarbeiten

Was meint ihr könnte mir helfen?


lg

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich kann Dir leider nicht sagen, was Dir hilft, weil ich nicht weiß, was Dir fehlt. Was macht Dich unzufrieden? Wohin wandern Deine Gedanken, wenn Du aus dem Fenster guckst? Was würdest Du Dir ganz spontan wünschen? Was ist es, was anders sein sollte? All diese Fragen kannst nur Du Dir beantworten. Und ich denke, in dieser Antwort liegt auch die Lösung des Problems.

Fühlst Du Dich wohl, wenn Du zu Hause bleibst und weißt, dass Deine Freunde unterwegs sind? Oder ärgerst Du Dich im Nachhinein, nicht mitgegangen zu sein? Wenn das der Fall ist, dann geh beim nächsten Mal mit. Auch wenn Du im ersten Moment keine Lust dazu hast - nach Hause kannst Du jederzeit. Und nur so kannst Du auch ein Mädel treffen, in das Du Dich (im besten Fall auch sie in Dich) verlieben kannst.

Vielleicht hast Du unter Deinen Freunden einen besonders guten, dem Du Dich anvertrauen kannst? Ihn könntest Du bitten, mal nicht locker zu lassen, sondern Dich "zwingen" mitzugehen. Vielleicht fällt es Dir dann leichter.

Aber wichtig finde ich auf jeden Fall, dass Du die Antwort findest, was Dich so traurig und lustlos machst, was Dir fehlt. Wenn Du es allein nicht schaffst, dann denke auch darüber nach, ob Du therapeutische Hilfe in Anspruch nehmen möchtest. Ich weiß nicht, wie schlecht es Dir geht und ob es wirklich Depressionen sind, daher kann ich die Notwendigkeit auch nicht beurteilen.

Alles Gute!
Dana