Problem von Anonym - 13 Jahre

Essstörung? (2)

Hallo Conny!
Erstmal danke für deine schnelle Antwort.
Nein, mein Gewicht ist nicht mein einzigstes Problem. Eigentlich ist es sogar mein kleinstes Problem. Ich weiß nicht, ob ich das hier alles aufschreiben soll, da das Ganze schon ein bisschen sehr persönlich ist. Um es kurz zu machen: Bevor meine Mutter mit mir schwanger wurde, ist sie fremdgegangen. Ich weiß nicht, wer mein Vater ist, ob der Mann, den ich meinen Vater nenne, wirklich mein Vater ist. Sie behauptet zwar immer, dass mein Vater auch mein Vater ist, aber ich weiß nicht, ob ich ihr das glauben kann. Ich war schon in meiner Kindheit sehr einsam, ich hatte zwar 5 Geschwister, aber ... meine älteste Schwester ist 13 Jahre älter als ich, mein ältester Bruder 11 Jahre, und mein jüngster Bruder 4. Alle drei gaben sich nicht mit mir ab. Mit meinen kleinen Schwestern (Zwillinge, 2 Jahre jünger) konnte ich auch nie spielen, sie waren immer zu zweit. Ich war sehr schüchtern und ruhig, hatte bis zum Gymnasium keine Freunde. Aber an diese Einsamkeit hatte ich mich gewöhnt. Dann lernte meine Mutter, als ich 8 war, einen neuen Mann kennen. Meine Eltern trennten sich. Dieser Mann zog bei uns ein. Und es war die Hölle pur. Er hat mich fast täglich missbraucht, bis er mit meiner Mutter Streit hatte und Weihnachten 2004 auszog. Was genau er gemacht hat, will ich an dieser Stelle nicht aufschreiben.
Inzwischen war ich auf dem Gymnasium. Ich fand eine Freundin - "Freundin". Ich war ihr egal, sie schlug, trat und beleidigte mich ziemlich oft. Mitte der 5. Klasse fand ich die Kraft, mich von ihr zu befreien und ihr meine Meinung zu sagen. Es ging mir etwas besser, aber Freunde hatte ich keine. Erst nachdem mein Stiefvater Mitte der 6. Klasse auszog, freundete ich mich mit den Mädchen in meiner Klasse an. Aber leider sind diese Freundschaften auch nicht mehr wirklich. Wir haben uns in letzter Zeit sehr oft gestritten. Mit zwei von ihnen habe ich fast überhaupt keinen Kontakt mehr. Ab und zu reden wir in der Schule miteinander, eigentlich wollten wir das alles vergessen und von vorne anfangen, aber das klappt nicht ganz. Zwei andere Freundinnen hängen auch iimmer zusammen rum, woran ich aber nicht ganz unschuldig bin. Ich kann nicht sagen, dass ich keine Freunde habe, denn die habe ich. Mit den Jungs aus meiner Klasse komme ich echt super zurecht, vor allem mit zweien, in jeder Pause und nach der Schule hängen wir zusammen rum.
Irgendwann, Anfang der 7. Klasse, fing ich an, mich zu ritzen. Ich hatte zwei Selbstmordversuche, wobei beide scheiterten. Ich bin in Therapie, was mir aber nicht viel bringt. Allerdings habe ich mit dem Ritzen so gut wie aufgehört. Ich weiß, das kann ich nie wirklich sagen, aber ich habe es schon 3 Wochen nicht gemacht und hab es auch nicht vor. Der Grund? Einer von diesen beiden Jungs ritzt sich auch. Und zusammen versuchen wir, aufzuhören. Wir haben die Klingen weggeschmissen und chatten jeden Tag miteinander, auch in der Schule reden wir viel. Er weiß alles über mich, wirklich alles, und er hilft mir mehr als jede andere Person der Welt.
Na ja, das jedenfalls in Kurzform. Mein Gewicht ist nicht mein einzigstes Problem.

Ja, vielleicht hast du Recht. Aber trotzdem, wenn ich in den Spiegel gucke, wird mir fast schlecht, wenn ich esse, wird mir schlecht, ich krieg kaum einen Bissen runter. Und das weiß dieser Junge auch und er hilft mir wirklich so gut er es kann. Aber außerdem machen andere Personen auch immer solche Bemerkungen .... Normalerweise ist es mir auch egal, was andere Leute von mir denken, aber diese Bemerkungen verletzen mich. Wirklich.
Klar sollte ich mit 13 andere Sachen machen. Um auf deine Beispiele zurück zu kommen: Wenn ich mir diese Musik überhaupt anhören würde, wäre das ja vielleicht wirklich was. Aber ich mag weder Robbie Williams noch Tokio Hotel oder sonst solche Musik. Musik ist zwar eines meiner größten Hobbys; ich spiele Bassgitarre und das hilft mir ungemein, und ich könnte stundenlang Musik hören, einfach nur hören (vorzugweise Die Ärzte.)
Aber das mit den bei Freunden übernachten geht bei mir ja eben auch nicht. Mit den Mädchen verstehe ich mich zwar noch, aber halt nicht mehr so super wie früher. Und wenn ich bei meinen wirklichen Freunden, bei einem von den Jungs übernachten will, mischt sich meine Mutter wieder ein. Kann sie es denn nicht einsehen, dass wir einfach nur befreundet sind?
Klar hast du hier nur Beispiele genannt, aber ich wollte, dass du wenigstens richtig Bescheid weißt, was hier los ist.
Das Essen ist mein kleinstes Problem, aber ich will auch nicht magersüchtig oder sonst wie essgestört werden. Ich weiß zwar, die Jungs werden weiterhin zu mir halten, egal was passiert, das haben sie mir oft genug bewiesen. Die Mädchen vermutlich auch, zumindestens ein paar. Ich hasse es bloß, in den Spiegel zu schauen und zu sehen wie fett ich bin, ich hasse diese Bemerkungen, das tut mir wirklich weh, ich hasse mich einfach.
Ich weiß, das ist jetzt wieder eine Menge sinnloses Gequatsche, darauf musst du nicht eingehen. Es hat bloß auch gut getan, das aufzuschreiben.

Ich würde dich trotzdem gerne noch um Hilfe bitten. Ich habe vorns wieder etwas gegessen - "gegessen". Ich hab es wieder nicht runtergeschluckt. Könntest du mir da einen Tipp geben, wie ich davon loskommen kann?
Ich will das auch nicht, aber ich hasse dieses Gefühl, voll zu sein, etwas in mir zu haben. Ich hasse es einfach, da krieg ich Angstzustände irgendwie.
Und kennst du vielleicht auch ein paar Seiten, die sich damit beschäftigen? Wäre dir dankbar für eine Antwort.
Und auch so bedank ich mich nochmal, dass du so schnell zurückgeschrieben hast.

Conny Anwort von Conny

Hey Schnecke!

Das ist jetzt die geballte Ladung gewesen von dir!
Ehrlich gesagt ackern gerade meine Gehirnzellen vor sich hin...
Du mußt dich nicht für meine Antwort bedanken, dafür bin ich hier.
Dafür sind auch die anderen hier.
Und wir tun es gern.
Du scheinst recht reif (ich meine im Kopf) für Dein Alter zu sein.
Und diese Reife sollte Dir eigentlich weiterhelfen.
Du sagst, du bist in Therapie. Sie bringt dir aber nichts. Dann such dir bitte schleunigst nen anderen Therapeuten. Eine Therapie bringt nur etwas wenn auch das zwischenmenschliche stimmt.
Das ist dein gutes Recht. Zieh das auch bitte durch. Du sollst da schließlich nicht hinrennen, um deine Zeit totzuschlagen. Das soll dir etwas bringen, dein Erlebtes verarbeiten und neue Perspektiven aufzeigen lassen.
Ich habe dir einige Seiten im Anschluß aufgeschrieben. Was da nun tatsächlich abgeht, kann ich dir auch nicht sagen, ich kann leider vorher nicht alles lesen. Aber vielleicht ist das eine oder andere für dich dabei und du findest Menschen, denen es ähnlich wie dir geht und die dir helfen, zuhören oder dich trösten können.
Ich wünsche dir alles Gute!
Scheue dich nicht davor, nochmal zu schreiben, wenn nichts für dich dabei war, okay?
Liebe Grüße!
Conny

http://www.nakos.de/site/adressen/blau/?address_id_:int=1025&question_=Thema%20Selbstverletzendes%20Verhalten%20(SVV)

http://www.selbsthilfe-forum.de/link/index.php?showcat=53&PHPSESSID=70944811831529cc71f2c1680ea3a7c1

http://www.selbsthilfenetz.de/e2/e2741/index_ger.html?stichwort_id=928

http://www.selbsthilfenetz.de/e2/e2741/index_ger.html?stichwort_id=927

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/10/0,1872,2296586,00.html