Problem von Anonym - 45 Jahre

Vertrauen

Hallo liebes Kuka Team,
ich (45) habe das Problem dass ich es einfach nicht schaffe zu vertrauen. Grundsätzlich bin ich ziemlich eifersüchtig und ich erinnere mich dass dies das erste mal heftiger auftrat als ich eine Freundinn hatte (vor. ca 25 J.) die mir total super gefiel und die ich damals unbedingt haben wollte. Sie hatte eine Menge Verehrer und ich spürte dass mich dies mächtig unsicher machte. Im Prinzip habe ich sie dann auch durch meinen Eifersüchteleien verloren. Ich war danach 13 Jahre verheiratet und habe 2 Kinder. Bei meiner meiner Ex Frau war ich mir dagegen sehr sicher dass sie mich nie betrügen würde, was aber dann während eines Kuraufenthaltes doch passierte. Daraufhin brach für mich förmlich eine Welt zusammen und ich konnte es einfach nicht ertragen. Das führte sogar soweit das ich mich in therapeutische Behandlung begab weil ich mir einfach nicht mehr anders zu helfen wusste. Was kam war Trennung und Scheidung. Merkwürdigerweise lernte ich bis dato meist Frauen kennen die diese Gefühl des nicht Vertrauen könnens immer wieder entfachten. Jüngstes Bespiel ist eine Frau (35) die ich vor 6 Wo. im Internet bei Friendscout24 kennenlernte und mit der ich schon nach relativ kurzer Zeit eine Beziehung eingegangen bin. Was mich anfangs gleich wieder verunsicherte war, dass sie mal vor einiger Zeit aus finanzieller Not Telefonsex gemacht hätte. Ausserdem erzählte sie mir dass sie arbeitlos war und sie gerade eine Job bekommen hatte durch die Beziehung eines Freundes mit dem sie angeblich nur eine sexuelle Beziehung gehabt hätte und dass sie immer noch mit ihm befreundet wäre. Sie erzählte mir auch von zahlreichen Verehren und die bekam auch gelegentlich noch Anrufe oder SMS. Sie beteuerte zwar immer wieder dass mich sehr lieb hat, wollte auch schon nach 2 Wo. eine gemeinsame Wohnung mit mir, da sie ihre jetzige gekündigt bekommen hat, aber ich konnte ihr einfach nicht glauben, fühlte es auch irgendwie nicht. Sie ist sexuell sehr erfahren und offen und gab mir in dieser Beziehung auch all das was ich mir wünsche. Nur das machte mich irgendwie noch unsicherer. Sie zeigte auch realtiv wenig Verständnis für meine Gefühle, sagte mir ich könne ihr vertrauen, obwohl sie selbst gelegentlich eifersüchtig reagierte. Nachdem wir uns zum x-ten male wieder stritten und es aus war, ist sie auch gleich wieder ins Internet gegangen um ihre alten Freundschaften weiter zu pflegen. Sie sagte sie rennt mich nicht ewig hinterher, was sie ein paar mal tat weil ich die Beziehung schon eher abbrechen wollte. Zuletzt machte sie mir sogar noch zusätzlich Angst in dem sie mir sagte sie bekäme ihre Tage nicht. Ich weiss ja dass ich es grundsätzlich lernen muss zu vertrauen, aber ich bekomme es scheinbar einfach nicht gebacken. Was kann ich tun?

Anwort von Sabine

Hallo!

Du hast schon eine Menge an Vertrauensbruch erlebt und ich kann mir denken, dass es Dir schwer fällt zu vertrauen. Als ich Deine Mail gelesen habe, dachte ich: der braucht eine Frau, die ganz alleine für ihn da ist und da sein mag. Du hast jedoch eine Frau kennengelernt die Telefonsex macht und an alten Sexbeziehungen hängt. Wie Du sie beschreibst, klingt es für mich, als bräuchte sie diese Freundschaften und will sich nicht so sehr binden, wie Du es gerne hättest oder eigentlich bräuchtest. So klingt es wenigstens für mich in Deiner Mail. Sie sagt, dass sie Dich lieb hat, aber sie nicht bereit wäre Dir hinter her zu laufen. Mmmmhhh....? Mich persönlich würde es auch verletzen, wenn ich von meinem Partner hören würde, dass er nicht um mich kämpfen mag, wie ich um ihn kämpfen würde, wenn ich ahnen würde, dass ich ihn verlieren könnte.
Es ist wichtig, dass Du mit ihr über Deine Gefühle sprichst und über das, was in Dir vorgeht. Nur so kannst Du herausfinden, ob sie und zu was sie bereit ist. Im Grunde denke ich schon, dass sie sich Dich lieb, nur sieht sie eure Beziehung vielleicht aus einer anderen Perspektive (oder hat andere Vorstellungen) wie Du.
Ich kann es nur vermuten und nicht wissen. Sprich mit ihr. Es ist so wichtig in einer Beziehung.

Lieben Gruß