Problem von Samuele - 24 Jahre

Ich komme mit meinem Leben nicht klar

Meine Freundin ist 28 und seit 7 Jahre verheiratet.
Sie hat ein Kind (5 Jahre alt).
Bleib nur bei Ihrem man weil das Kind alles hat was sie braucht.
Ich kenne Sie Jetzt seit ein Jahr und seit letztem Jahr November sind wir zusammen.
Ich habe keinen Schuleabschluss und bin seit 8 Jahre in Deutschland.
Um mich zu integrieren und mit Ihr bald richtig zusammen zu kommen habe eine modulare Qualifizierung in Bereich Lager, Logistik und Speditionsgewerbe gemacht. Jetzt will sie sich scheiden lassen, eine Wohnung suchen und für eine weile alleine wohnen, später könnten wir zusammen ziehen, Sie sagt das sie das für uns vier macht, ich habe auch ein Sohn aber er wohnt bei mein ex. Ich möchte auch meine Abschluss nachmachen und kann dann nicht arbeiten gehen und Sie zu Unterstutzen. Ich fühle mich in der Lage so viele Entscheidungen und Verantwortung zu tragen. Machen wir das alles richtig? Ist das falsch das sie sich scheiden lässt wenn mit ihre Hermann überhaupt nicht mehr ist und das sie das für uns tut? Ich habe viel erlebt und gemacht aber jetzt mit meine 24 sehr das auch für mich grenze gibt.

Anwort von Sabine

Hallo!

Deine Freundin hat sich entschieden sich scheiden zu lassen. Ich kenne den Grund nicht für ihre Scheidung, aber wenn sie sich in Dich verlieben konnte, dann heißt das doch auch, dass sie frei war im Herzen und es sowieso schon Probleme in ihrer Ehe geben hat. Oder sehe ich das falsch.
Sie möchte eine eigene Wohnung und anfangs alleine leben. Diese Entscheidung finde ich ok. So überstürzt ihr beide nichts. Sie weiß, was sie sich finanziell erlauben kann und leisten kann und lernt in ihrer eigenen Wohnung mit Job und Kind damit zu leben. Du sollst, wenn ich es richtig verstanden habe, dann irgendwann bei ihr einziehen. Bis dahin wird wahrscheinlich noch ein wenig Zeit vergehen, bis Du ausgelernt hast. So zumindest habe ich es verstanden. Ich würde es nicht als Verpflichtung ansehen an Deiner Stelle. Sie hat eine Entscheidung getroffen und möchte diesen Weg gehen. Wenn zwischen euch alles weiterhin gut läuft, dann könntest Du doch ohne Bedenken einziehen. Du verpflichtest Dich doch zu nichts, da Du noch in Deiner eigenen Wohnung lebst. Niemand weiß, was Du Zukunft bringt und ich finde, Du solltest es auf Dich zukommen lassen. Vielleicht hat sich bzgl. Deines Jobs auch schon was getan und Du kannst eine Einstellung bekommen. Klar hätten wir alle gerne eine Garantie, was die Zukunft angeht, aber leider gibt es keine. Lass es auf Dich zukommen und genießt erst einmal eure Beziehung, wie es auf euch zukommt.

Lieben Gruß