Problem von Anonym - 17 Jahre

Appetitlosigkeit und Kummer

hallo,
Irgendetwas ist falsch mit mir. Früher konnte ich ohne Probleme mit meinen Freunden verreisen und dachte nicht an Restaurants und Essen. Mein Freund fragte mich neulich ob ich mit ihm und seiner Familie in den Urlaub möchte. Ich hab e es mir tagelang überlegt. Ich konnte nachts nicht schlafen, da ich so aufgreget war. Ich hatte Angst, dass wenn wir Essen gehen, ich nichts esse oder mir es nicht schmeckt und ich es deshalb nicht runterkriege. ICh hatte Angst ohne irgendjemand den ich wirklich kenne, wie eine gute Freundin, zu sein. Ich habe abgesagt und immer noch, wenn ich nur daran denke, wirds mir schlecht und ich bin mir nicht mal mehr sicher ob ich ihn noch mag. Jetzt hat meine Freundin mich gefagt ob ich mit ihr und ihrer Famile in den Urlaub möchte. Ich habe zugesagt, da ich es letztes JAhr auch schon gemacht habe, aber ich habe jetzt auch sehr angst ,dass ich Krank werde, nichts Essen kann usw. Auch wenn ich alleine bin und nur darüber denke wird es mir schlecht. Ich weiss nicht was ich machen soll. Ich habe absolut keinen Appetit mehr und wenn ich an Essen denke, oder an ein Restauran wird es mir schlecht.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir Tips geben könntet oder mein komisches Verhalten erklären könntet.

Anwort von Susi

Grüß Dich!

Ich denke, dass irgendwas bei Dir vorgefallen sein muss, dass Dir allein beim Gedanken irgendwo essen zu gehen schon schlecht wird... Ich habe im Netz folgenden Text zum Thema Appetitlosigkeit gefunden:

Krankheitsbild:
Appetitlosigkeit kann zahlreiche Gründe haben, beginnend mit schlecht zubereitetem oder einseitigen Essen bis hin zu schweren Erkrankungen. Häufig kommen in unserer modernen Zeit aber auch Auslösefaktoren in Betracht wie Stress, Depression, Überforderung oder bei jungen Leuten seelische Probleme, etwa Liebeskummer in der Pubertät oder ähnliches.
Wichtig ist es also zuerst einmal, den Auslöser zu lokalisieren. Hierbei sollte ein Arzt, Heilpraktiker oder auch ein Psychologe zu Rate gezogen werden.
Sollte der Auslöser für die Appetitlosigkeit eine Krankheit wie etwa Tuberkulose, Diabetes, Basedowsche Erkrankung u.ä. sein, müssen zuerst die nötigen Therapieformen eingeleitet werden, ehe man mit Naturheilmitteln den Appetit wieder anregen kann.

mögliche Therapieformen:
Zur Beseitigung nicht krankhafter Appetitlosigkeit kennt die Naturheilkunde verschiedene Möglichkeiten:
Besonders appetitanregende Gemüsearten sind Ampfer, Sellerie, Paprika, Knoblauch, Fenchel, Tomaten, Rettich, Lauch, Löwenzahn, Möhren und Zwiebeln.
Die Sekretion der Verdauungssäfte regen an: Koriander, Kresse, Meerrettich, Nelken und Petersilie.
Als Tees haben sich seit Jahrhunderten bewährt: Chinarinde, Angelikawurzel, Löwenzahn, Bitterwurz, Kalmus, Pfefferminz, Grüntee und Schafgarbe.
Ein Tipp aus Australien für Kinder: Ein Tropfen reines Teebaumöl auf einen Zuckerwürfel, den das Kind dann langsam im Mund zergehen lässt soll - kurz vor der Hauptmahlzeit - den Appetit anregen.


Regelmäßig Essen ist Dir dadurch nicht mehr möglich? dann geh umgehend zum Arzt und durchleuchte das mal!
Ich kann Dir keine Erklärung geben, da mir so ein Beispiel noch nie untergekommen ist.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass auch mir der Appetit vergeht, wenn ich an etwas besonders schwerwiegendem "knabbern" muss, z.B. Liebeskummer. Ich könnte mir nie aus Frust oder Trauer das Essen reinstopfen. Mir schmeckt dann gar nichts. Aber wenn es wie bei Dir scheinbar keine konkrete Ursache hat ... Du musst auf jeden Fall der Sache auf den Grund gehen!
Du schreibst in der überschrift ja, dass Du Kummer hast, ist das nun der Kummer wegen der Appetitlosigkeit oder schwimmt da noch was anderes mit??? Du kannst uns gerne nochmal schreiben!

Ich wünsche Dir alles Gute dabei!
Ganz liebe Grüße
Susi