Problem von Annika - 16 Jahre

Was tun?

hallo.
ich heiße annika und bin 16 jahre alt.mir fällt es schwer zu beschreiben was mich bedrückt. es sind mehrere sachen, um die ich mir gedanken mache. zum einen ist es mein freund, mit dem ich seit einigen wochen nur noch streite. dazu kommt noch meine familie und meine freunde.
ich hab moritz vor 5 monaten kennengelernt und ich war so verliebt. wir sind auch zusammen gekommen und ich war überglücklich. aber in letzter zeit klappt es überhaupt nicht mehr. wir streiten nur noch und ich habe sehr große schuldgefühle weil ich nicht weiß ob ich ihn wirklcih liebe. ich kann nicht einfach sagen ich liebe ihn. einmal weil ich finde dass man sowas nach 5 monaten nicht so sagen kann und weil ich denke ich bin noch zu jung dafür. wenn ihc jemanden liebe dann will cih ihn heiraten. und ich weiß dass ich moritz nicht heiraten möchte...aber er ist mir so wahnsinnig wichtig und ich will ihn nicht verlieren. ich weiß dass wenn ich schluss mache ihn verlieren werde. das will ich nicht. ich würde aber nciht nur ihn verlieren sondern unsere freunde auch. ich weiß dass es nicht mehr klappen würde. auf der anderen seite find ichs unfair von mir, da ich weiß dass er mich liebt und ich das nicht genauso erwiedern kann. es ist nicht so dass ich ihn nicht ausstehen kann. ganz im gegenteil. aber ich bin mir so unsicher. dann kommt noch das thema körperliches dazu. ich möchte nicht mit ihm schlafen und ich möchte in letzter zeit auch nicht mehr mit ihm "rummachen". mir ist das unangenehm. vorallem wenn wir streiten. ich kann das nicht einfach trennen. und das belastet mich doch sehr. vorallem da ich von ihm weiß dass ihm das zu wenig ist. er möchte mich nie zwingen oder so. nicht dass man einen falschen eindruck von ihm bekommt. nein , aber ich weiß dass er sich doch das sehr wünscht , ich es aber nicht möchte. ich weiß gar nciht was ich tun soll . es ist egal was ich mach, er ist unglücklich und ich auch. und es ist egal was ich tu, ich werd allein dastehen. ich will nicht dass er unglücklich ist.
ich weiß nicht was ich tun soll.

und viel unterstützung von daheim bekomm ich in dem fall auch nicht.
ganz im gegenteil. ich muss sagen ich hab nicht gerade ein tolle verhältnis mit meinem stiefvater. er redet nur mit mir wenn ich wieder irgendwas gemacht hab. und meine mama ist alles für mich. sie war meine beste freundin überhaupt , hat alles gewusst über mich. absolut alles. mehr als jemand anders und sie versteh sich super mit moritz. hat ihn richtig gern. und eigetnlcih könnte man sich doch nichts besseres vorstellen. aber nun hab cih auch noch streit mit mama. und zwar wegen moritz. sie ist sauer auf mich weil wir beide streit haben. sie meinte sogar ich soll doch endlich schluss machen mit ihm, da der arme kerl nur unter mir leidet. dass er wenigstens die möglichkeit hat sich ne richtige freundin zu suchen. sie setzt mich dauernd unter druck und ich weiß eh schon nicht was ich machen soll. und das schlimmste ist für mich dass sie mit ihm über unsere beziehung redet. sie misch t sich in alles ein und verwendet das gegen mich. ich fühl mich richtig alleingelasse und möchte ihr nichts mehr erzählen. und nun ist sie auch noch deshlab böse auf mcih. ich kanns ja verstehen dass sie enttäuscht ist, sie ist ja meine mama und sorgt sich um mich. aber ich vertrau ihr nicht mehr. ich mein.. sie kann doch nicht einfach alles meinem freund sagen wenn ichs ihr erzähl und möchte dass sies nicht weitersagt. und dann wundert sie sich noch??
ich hab sie dann gebeten dass sies lassen soll mit mein freund über die beziehung zu reden. und da is sie völlig ausgetickt. hat mich angeschriehen und nicht mehr mit mir geredet.
ich hab nun eigetnlcih niemanden mehr mit dem ich reden kann.
alle meine freunde sind auch freunde von moritz die hinter IHM stehen und mir auch gehörig die meinung sagen.
ich weiß dass ich vieles falsch mach aber ich verzweifel nur noch.
bitte helft mir . was soll ICH tun?

Maja Anwort von Maja

Hallo Annika,

das ist ja mal ein ganz schönes Durcheinander, aber ich denke da wird man auch wieder einen Weg rausfinden.
Du weißt doch selber, das du nicht mehr mit ihm zusammen sein möchtest, dann tu das was richtig für dich ist. Denn es ist dein Leben und lasse dich von deinem Umfeld nicht so unter Druck setzen.
ich meine wenn du ihn nicht mehr liebst wieso solltest du dann noch mit ihm zusammen bleiben? Das ist ihm gegenüber auch nicht fair und ich denke du weißt das. Man kann seine Gefühle nicht kontrollieren und du kannst nichts dafür, dass sie nicht mehr da sind.

Solltest du deine Freund wirklich verlieren, weil du nicht mehr mit ihm zusammen bist, dann sind es keine Freunde und haben deine Freundschaft auch nicht verdient. Denn wahre Freunde halten zu einem auch wenn man mal etwas macht was ihnen vielleicht nicht so gefällt.

Ich kann dir nicht sagen, ob du den Moritz verlieren wirst oder nicht, wenn du Schluß machst, denn er braucht sicherlich auch ein bissle Zeit sich an die Situation zu gewöhnen und damit klar zu kommen. Biete ihm aber auf jeden Fall deine Freundschaft an und sage ihm, dass du dich freuen würdest, wenn er sich dann wieder bei dir melden würde.

Wenn deine MOm sich da nicht raushalten kann, dann würde ich ihr einfach nichts mehr darüber sagen. Sie meint es sicherlich gut, aber damit geht sie doch etwas zu weit.

Gehe deinen Weg, tu das was du möchtest und mache deine Entscheidung nicht von allen abhängig. Man muss es nicht immer allen recht machen.

Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße