Problem von Anonym - 13 Jahre

SVV

hallo! ich habe da ein problem:
seit etwas längerer zeit habe ich den wunsch,mich selbst mit dem taschenmesser zu schneiden! ich weiß nicht,wieso,aber es tut einfach gut. es ist ein angehnem warmes gefühl,wenn ich mich r****. ich habe auch schon versucht,damit aufzuhören, aber irgendwie schaffe ich es nicht! ich muss mich einfach wieder ritzen,und wieder und wieder...
dazu kommt noch,dass ich mich immer mehr von meinem freundeskreis und von meiner familie zurückziehe. ich möchte einfach lieber alleine sein.ich hab auch schon an selbstmord gedacht...einfach keine probleme mehr...das wäre schon toll...
aber dabei will ich doch eigentlich leben! könnt ihr mir irgendwie helfen? ich möchte nicht die ganze zeit solche gedanken haben! bitte!

Anwort von Sabine

Hallo!

Du schreibst nach dem Wunsch Dich selber zu verletzen und das Du nicht damti aufhören kannst und Du schreibst, dass Dich Gedanken quälen. Um zu Deiner Mail Stellung zu nehmen, müßte ich wissen, was für Gedanken. Das Du Dich ritzt und Dich selber verletzt, muß einen Grund haben und um es abstellen zu können oder in den Griff zu bekommen, müßte man die Wurzel des Bösen finden. Nur, wenn man der Sache auf den Grund geht, kann man sich dem Problem stellen und es angehen und "besiegen".
Das Ritzen bringt Dich nicht weiter. Du merkst es selber. Du drehst Dich im Kreis. Du versuchst Dich abzulenken, aber es hilft Dir nicht bei Deinem Problem weiter. Die hässlichen Narben, die bleiben können, sie werden Dich immer wieder daran erinnen. Lass es und versuche dich lieber dem Problem zu stellen und es zu lösen. Es ist einfach gesagt als getan, dass weiß ich auch, aber das Ritzen bringt dich doch auch nicht weiter.

Lieben Gruß