Problem von Talra - 13 Jahre

Was sind Nazis?

Hi liebes Kuka-team
ich habe einen freund er ist mehr punkiger.
er hat solche durchgestrichenen nazis sachen.
manchmal redet er sogar über nazis
könnt ihr mir sagen was nazis sind bzw. was sie frühers getan haben?
weil ich möchte so gerne mitreden..
dank euch :)

Anwort von Susi

Liebe Talra!

Du wirst in der Schule bald mit "diesem" Thema in Berührung kommen.
Nazi ist das Kurzwort für Nationalsozialist.
Der Nationalsozialismus stellt den Mensch erst dann als etwas wertvolles hin, wenn er etwas leisten kann, der Mensch allein als solches gilt nichts!
Unten habe ich Dir zwei Links eingefügt, die Dir bestimmt einiges erklären können.
Die Kurzfassung versuche ich jetzt mal:
In den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts (also 1930 bis 1939) hat sich in Deutschland ein Österreicher einen großen Namen gemacht: Adolf Hitler. Er gründete eine Partei und war eigentlich nur zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Er hat sich durch ein paar miese Tricks und hinterhältigen Strategien an die Macht gebracht und auf einmal hatte Deutschland einen Führer. Ein einziger Regierungschef (nicht wie unser Kanzler heutzutage, der von Vertretern vieler Parteien die ihrerseits vom Volk gewählt sind, ins Amt gerufen wird) in einer Diktatur, wo es nur einen geben kann. Hitler hatte die Fähigkeit, ganz ganz viele Menschen für seine Ideen zu begeistern. Damals gab es eine riesen Arbeitslosigkeit und er hat ihnen Arbeit verschafft, ließ Autobahnen bauen, riesige Plätze und Bauten errichten, auf denen er sich dann selbst von der Menge feiern ließ. Seine wahren Ideen hat er anfangs nicht verraten. Sein Plan war eigentlich sämtliche Juden zu vernichten. Die hatte er irgendwie besonders auf dem Kicker. Er war der Überzeugung, dass es eine Herrenrasse gibt (der alle Deutschen angehören) und alles was nicht deutsch - und vor allem jüdisch - ist weg soll. Nach und nach hat er Deutschland und die Nachbarländer unter Kontrolle bekommen und den 2. Weltkrieg (1939 - 1945) ausgelöst. Viele Menschen sind dadurch ums Leben gekommen, nicht nur die Soldaten die in den Krieg mussten, nein Hitler ließ sogenannte Konzentrationslager errichten und alle dorthin bringen, die ihm nicht in den Kram gepasst haben: Juden (Männer, Frauen UND Kinder!), Pfarrer, Widerständler (die sich gegen seine Macht gewehrt hatten), Schwule, Kranke, Alte. Es gab viel viel Leid und Elend. Noch heute muss Deutschland seine Vergangenheit verarbeiten, weil es einfach grausam war, was damals passiert ist. Es gibt etliche Filme, die sich mit dem Thema beschäftigen.

Das ganz traurige ist, dass es heutzutage immer noch Leute gibt, die Hitler gut finden und sich so verhalten wie seine Untergebenen damals. Das sind diese Nazis oder eher Neo-Nazis (Neu-Nazis) die Dein Freund verabscheut.
Rede mal mit Deinem Freund, frag ihn, was er denn weiß. Gemeinsam könnt Ihr Euch mit der deutschen Geschichte befassen. Du kannst dann, wenn es in Deiner Klasse soweit ist, schon einiges zum Thema dazusteuern.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen!

Ganz liebe Grüße
Susi


http://www.nationalsozialismus.de/
http://de.wikipedia.org/wiki/Nationalsozialismus