Problem von anonym - 16 Jahre

Eigentlich ein Allgemeinproblem

Ich denke zwar ich bin ein bisschen zu alt für sowas, aber vielleicht könnt ihr mir ja wenigstens etwas weiter helfen.
Ich möchste auch nicht das jeder der das ließt sich wirklich ein schlechtes bild von mir macht. Denn wenn ich meine Probleme schildere bitte ich um verständiss den jeder ist verschieden.

Folgendes: Ich hab nicht nur Probleme mit mir selber, sondern allgemein. Es geht um Freunde, Familie ect.
Ich bin seit 3 Jahren Depressiv veranlagt (wenn man das so nennen kann) Ich halt mich an ihrendeinem ereigniss fest und gehe in meinem selbstmitleid ein. Ich vegetiere meist immer nur vor mich hin. Habe niemanden dem ich das erzählen kann. Meine elter hören mir nicht zu oder lachen mich aus. Meine "freunde" hegen ebenfalls wenig Interesse. Zu dem Punkt Freunde: Ich hab dieses Jahr fast alle meine Freunde verloren. Grundlos machen sie sich vom Acker und lassen mich allein. Ja auch wenige rufen an meinem Geburtstag an (21.5.)
Ich steh mir seit jahren selber im Weg. gehe mir auf die nerven. Wünschte ich wäre nie hier. Ich trinke, ich rauche und von den drogen bin ich auch nicht fern. Es ist eine erlösung für mich wenn ich mich selber zerstöre. Ich tauch da in eine völlig andere Welt in der ich nicht mehr Ich bin.
Meine gedanken machen mich oft fertig, ich brech oft in tränen aus. Auch grundlos und leide. Ich bin kein schüchterner oder schwacher mensch.
Doch, vielleicht bin ich für mich selber zu schwach. Ich weis oft in solchen Situatioenen das ich nicht mehr kann, das ich hilfe brauche. Aber diese Hilfe bekomm ich nicht. Ich hab mich mit Suicidgefärdungen beschäftigt. Und denke, das es mir eigendlich genauso geht. Ich habe mich verloren, irgendwo in einem dreckigen Loch lieg ich.
"Freunde" die mich einfach links liegen lassen, "Familie" die mich auslachen.
Ich weis das ich nicht länger stark sein kann. Ich weis nich woran ich bin. Ich habe nebenbei ein Hobby, Ich spiele Leidenschaftlich Gitarre. Wenn ich es nicht mehr könnte, würd ich selbstmord begehen. Gitarre ist mein Leben. Dort lass ich meinen frust ab.

Ich dachte letztes Jahr nicht das ich es bis 16 Schaffe. Ich wollte oft meinem Leben ein ende setzten. Aber immer war es mehr zufall oder meine Brüder hielten mich fest.

Ich weis, ihr denkt jetzt das ich nach "Aufmerksamkeit" bettle, auch wenn ich es nicht wörtlich sage oder ausstrahle. Ich weis, das is mir bewusst. Ich suche seit Jahren nur eine vertraute Person die mich versteht. Die mich nicht auslacht oder links liegen lässt.
Eine Person die mich anhört wenn ich etwas zu sagen habe. Ich bin doch auch für andere da, wieso können sie es nicht für mich?

Ich hab mein komplettes Leben nicht unter Kontrolle und Ich hoffe das ihr mich vielleicht ansatzweise verstanden habt.
Ich hab immer so genannte 2 Seiten. Viele meine Klassenkameraden kennen mich nur aufgeweckt, verrückt und laut aber wirklich kennt mich keiner. Wie ich oft da sitze, Briefe an einen unbekannten schreib um auf andere gedanken zu kommen. Ich weis das ich nicht weit komme mit meinem Leben wenn es so weiter geht. Darum will ich etwas ändern. Ich bitte euch darum um Hilfe

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Zu alt für Kummer und Sorgen? In jedem Alter kann es Phasen geben, in denen man einen Rat braucht oder auch Zuspruch. Niemand muss mit allem immer allein fertig werden.

Ein Satz, den ich hier schon unzählige Male geschrieben habe: Depressionen sind eine Krankheit und gehören in ärztliche Hände. Du musst es nicht ertragen. Das dunkle Loch, die Traurigkeit, die Zerrissenheit, die gefühlte Einsamkeit - lass Dir helfen. Und diese Hilfe gibt es. Nur wird sie nicht von allein in Dein Leben treten - der erste Schritt ist bei Dir. Sprich mit einem Arzt / Vertrauenslehrer / Schulpsychologen über die Gedanken, die Dich so quälen. Geh diesen Schritt.

Du bist noch so jung - das Leben liegt Dir zu Füßen. Trete nicht darauf herum, sondern hebe auf, was Dir gefällt. Wirf es nicht weg. Du wärest nicht nur die Traurigkeit los, sondern betrügst Dich um den Rest des Lebens und nimmst Dir selbst jede Chance auf Glück.

Man kennt Dich als die starke, aufgeweckte, verrückte, laute, selbstbewusste, glückliche. Wie soll jemand hinter die Fassade blicken? Wie sollen die anderen darauf kommen, dass das nur gespielt ist? Gib den anderen die Möglichkeit, das wahre ich auch zu erkennen.

Ich finde es mehr als schade, dass Du von Deinen Eltern nicht ernst genommen wirst. Aber auch da gibt es immer zwei Seiten. Versteh mich nicht falsch, ich möchte hier keine Schuld zuschustern. Aber versetze Dich einmal kurz in ihre Lage: Sie haben eine Tochter, die eigentlich immer einen positiven Eindruck macht. Daher tun sie das negative als nicht beachtenswert ab. Sie nehmen Dich nicht ernst, weil sie den Ernst nicht erkennen können. Kann das sein? Wenn sie lachen, dann sage ihnen, was sie da anrichten, wie Du Dich fühlst. Ich denke, das Lachen wird dann sehr schnell verstummen.

Der Schritt, das wahre Ich zu zeigen, liegt bei Dir. Niemand kann in Dich hineingucken. Auf dem Weg bekommst Du die ersehnte Hilfe. Sprich über Dich, Deine Gedanken und Gefühle. Du musst es nicht allein tragen.

Alles Gute!
Dana