Problem von Anonym - 16 Jahre

Verbot für Freund

ich bin 16 und mit meinem freund seit september zusammen.wir haben uns im chat kennengelernt,wo man denken könnte,dass es nur ein fake von ihm sei.es ist aber nicht so!meine eltern haben mir verboten mit ihm zu reden und haben einen riesen aufstand gemacht,als sie es erfahren haben...ich habe mich aber mit ihm bei uns in der stadt getroffen und das nicht einfach so...wir haben davor lange telefoniert und alles.wir wissen dass wir uns lieben und unser traffen war wunderschön!ich kann sagen,dass wir uns wirklich überalles lieben!er gibt mich auch nicht auf!er ist gerade 20 geworden...er wartet auch auf mich...bis ich 18 bin und er drängt mich zu nichts!meine eltern kennen ihn nicht und machen sich nicht mal die mühe dazu.sie meinen,nur wegen dem chat ist er ein schlechter mensch...sie haben ja auch über andere leute die adresse und so über ihn geholt.und sie haben nix gegen ihn in der hand...weil er ein ganz normaler mensch ist ihne dreck am stil!ich bin ja auch vorsichtig,aber ich kenne ihn jetz gut genug und weiß wie er ist!es ist einfach eine ganz normale beziehung,allerdings wohnt er in berlin und ich in oberfranken,aber wir halten zusammen,egal was kommt und das sieht er auch so!und ich möchte wissen,ob sie mir den kontakt ohne gründe verbieten können oder dass ich ihn sehe!und ob ich zu ihm fahren darf(ferien,wochenende) und/oder ich bei ihm schlafen darf?ich möchte einfach nur mit ihm glücklich sein und dass meine eltern ihn akzeptieren und keine vorurteile haben!weil reden kann man darüber nicht mehr mit denen!bitte helft mir!

Anwort von Sabine

Hallo!

Ein wenig kann ich die Angst Deiner Eltern verstehen, denn es ist jemand ganz Fredmes aus einer fremden Stadt und Deine Eltern wissen überhaupt nichts von ihm.
Er war plötzlich da in Deinem Leben und Deine Eltern wissen gar nichts von ihm. Wenn es jetzt jemand aus Deiner Stadt wäre, dann wüßten Deine Eltern vielleicht schon etwas über ihn. Zumal sind Chatbekanntschaften wirklich sehr riskant. Man kann Dir erzählen was man will, Du wirst es glauben müssen, denn Du hast keine Beweise das es auch stimmt. Diese Bekanntschaften über Chat sind sehr riskant und man sollte wirklich vorsichtig sein. Gerade eine Generation zurück, sprich Deine Eltern, die können einfach nicht glauben, dass man sich über den Chat verlieben kann. Ich habe schon oft davon gehört, dass es gut gehen kann. Ich habe aber auch schon sehr viel von bösen Erfahrungen gehört. Du schreibst aber, dass Du vorsichtig bist und das finde ich gut. Zumal habt ihr euch das erste mal öffentlich und an einem neutralen Ort getroffen, dass finde ich schon sehr bedacht von Dir.
Klar, können Deine Eltern Dir den Umgang verbieten. Sie tun es aber nicht, weil sie Dich nicht mögen, sondern weil sie Dich beschützen möchten. Du in einer fremden Stadt und mit einem fremden Mann. Ich, als Mutter hätte dann auch Angst um meine Tochter.
Du solltest aber mit Deinen Eltern sprechen. Verschweige ihnen nichts, denn dann können sie Dir nicht vertrauen. Sprich ruhig noch einmal mit ihnen über Deinen Freudn und das Du Dich so verliebt hast.
Vielleicht wäre es ja möglich, dass Du ihnen ihm vorstellst. Mache ihnen doch den Vorschlag, dass sie ihn persönlich kennenlernen können, damit sie wissen, mit wem Du zusammen bist und was für ein Freund es ist. Vielleicht fühlen sie sich sicherer, wenn sie sich ein eigenes Bild gemacht haben von ihm. So, wissen sie gar nichts und haben natürlich Angst, dass er einer von vielen Spinnern sein könnte, die soviel im Internet (leider) unterwegs sind.
Ich finde, Deine Eltern sollten ihn persönlich kennenlernen und das würde ich ihnen vorschlagen. Die Chance sollten Deine Eltern und auch ihr bekommen. Dann können sie immer noch sagen, was sie davon halten.
Sie können Dir natürlich den Umgang verbieten und das Du zu ihm fährst, denn sie sind noch für Dich verantwortlich.
Es ist schön, dass Du Deine Liebe gefunden hast, nur bitte mach keine unüberlegten Dinge, die das Vertrauen Deiner Eltern mißbrauchen, denn dann könnte es sein, dass sie Dir den Kontakt vielleicht komplett verbieten. Sprich offen und ehrlich mit ihnen.

Lieben Gruß.