Problem von Anonym - 17 Jahre

Appetitlosigkeit und Kummer 2

hallo, ich bins nochmal.
danke für den artikel vom INternet. Genau den habe ich auch schon gefunden als ich mich daruber informiert habe.
Ich weiss nicht was für ein problem ich habe.. ich bin Aufgeregt, dass ich einfach mit meinem Freund und seiner Familie mal essen muss. Ich bin sowieso sehr schleckig und denke dass mir das Essen dann nicht schmeken wird. Sowieso bin ich schon sehr dünn- hat aber nichts mit magersucht oder einer Essstörung zu tun, aber ich habe angst dass sie denken dass ich so etwas haben könnte. Mein Freund hat mir schon gesagt dass seine Eltern sich wundern dass cih dort nie esse. Ich wuerde ja echt gerne aber ich trau mich nicht. Und allein bei diesem Gedanke fühle ich so ne Klappe in meinem hals und bekomme nichts runter. Oder auch dass Ich im SOmmer zu meiner Freundin gehe und dort nicht viel essen kann macht mir sorgen. So ziemlich alles macht mir eigentlich sorgen. Aber dieses Essverhalten nervt mich einfach total. Ich wuerde so gerne nicht daran denken und ienfach essen wenn leute essen. Haben sie da keine Tips was ich tun koennte?
und uebrigens diese seite ist echt gut. Es ist viel leichter etwas zu schreiben als jemandem dirket zu sagen. Danke. und, das verhalten in meiner Familie ist nicht besonders gut.. wir wollen diesen urlaub auch nicht zusammen verbringen da meine mutter und schwester eh meinen es wird scheisse wenn wir zusammen sind. ich wuerde so gerne dass dieser entlose streit aufhoert aber kann irgendwie nichts machen...?!

Anwort von Susi

Grüß Dich noch mal!

Weißt Du was ich an Deiner Stelle tun würde? Ich würde ganz offen mit Deinem Freund und seinen Eltern reden. Es geht doch eigentlich nur ums zusammen sitzen. Geh offen damit um, ich denke dass am besten wäre. Sag ganz offen, dass Du nicht an Magersucht leidest, sondern einfach irgendwie im Kopf eine Blockade hast. Offenheit ist oft die beste Art, denn wenn DU damit umgehen kannst - können es andere auch.
Du bist - so wie ich das einschätze - ein kleines Denkerlein. Stellst Dir alle Situationen in allen möglichen Varianten vor und hast dann Angst, dass eine davon wahrwird. Dein Kopf schaltet dann auf "lieber gar nicht bevor das schlimmste eintrifft" - so stelle ich es mir vor. Also ich denke, es wäre wirklich wichtig, dass Du das mit Hilfe eines Therapeuten durchleuchtest. Du machst Dir sehr viele Gedanken, hast viele Sorgen, auch was Deine Familie betrifft. Ich glaube, dass Du einfach die Ärmel hochkrempeln musst und dem Problem auf die Spur kommen solltest!
Der Streit in Deiner Familie schlägt sich bei Dir nunmal auf Dein Essverhalten! Versuche es "abzuleiten"

Alles Gute und ganz liebe Grüße
Susi


http://mein-kummerkasten.de/53797/Appetitlosigkeit-und-Kummer.html