Problem von Anonym - 18 Jahre

Angst etwas zu verpassen

Hallo liebes KU KA Team,

Ich habe momentan einen Freund (seit knapp 8 Monaten), ich bin super glücklich mit ihm auch wenn es manchmal kleinere Streiterein gibt. Ich habe in innerhalb unserer Beziehung immer mehr lieben gelert, was vorher leichte verliebtheit war ist inzwischenin in Liebe übergegangen.
Mein Problem ist nur, dass ich mich dieser Beziehung nicht voll und ganz hingeben kann, weil ich immer das Gefühl habe ich könnte etwas in dieser Zeit verpassen. Klar, wenn man eine Bezoehung eingeht, hat man nicht mehr die Freiheit sich alles zu erlauben in Bezug auf Männer usw. Aber ich bin eigentlich sowieso nicht der Typ für mal eben so....... (es muss bei mir irgendwie mehr dahinter stecken)!
Er ist auch erst mein zweiter Richtiger Freund!!!!
Immer wenn ich so meine Freunde sehe, die nach kurzer Zeit wieder mit nem anderen zusammen sind denke ich immer "oh man die machen/ haben viel mehr Erfahrung als ich" usw.!!!! Also ich mein ich nehme mir trotz meiner Beziehung auch meine Freiheiten, also flirte auch öters mal gerne mit anderen Männern oder treffe mich ab und zu mal mit ihnen, aber mehr auch nicht!

Vielleicht kommt dieses Gefühl, nicht genügent Erfahrungen zu sammeln, auch von meiner Mutter. Sie sagt immer sie hätte sich gerne ein bischen mehr ausgelebt, meinen Vater hat sie mit 18 kennengelert und sie sind bis heite zusammen und schon 20 Jahre verheiratet. (sie ist jetzt 44)
Aber wieder andere Freundinnen von mir haben aber auch langzeit Beziehungen, z.B. meine eine Freundin,sie ist 23J. und ist seit 4 Jahren mit ihrem Freund zusammen, und ist immer noch glücklich, (er ist sogar auch erst ihr erster richtige Freund)

Ach ich weiß auch nicht was da manchmal alles so in meinem Kopf an Gedanken rumschwirrt........

Wie kann man das in denn Griff bekommen?
ich will nicht immer so viel darüber nachdenken, denn es tut mir und meiner Beziehung zu meinem Freund einfach nicht gut.........
und eine Trennung kommt für ´mich bzw. für uns eigentlich noch gar nicht in Frage. Auch wenn ich zugeben muss schon, dass ich einmal darüber nachgedacht habe, weil da jmd war der an mir sehr interessiert war bzw es sogar immer noch ist, aber nach gründlichen überlegen ist mir klar geworden das ich bei meinen Freund bleiben möchte, zumal der andere auch 15 Jahre älter ist als ich.

Ich wäre euch wirklich dakbar wenn ihr mir einen kleinen Tipp geben könntet...... würde mich echt sehr darüber freuen........ :-) !!!!!???!!!!!

liebe Grüße

Vanessa Anwort von Vanessa

Hey,

kann deine Angst sehr gut nachvollziehen, vor allem, weil dir wohl die Worte deiner Mutter noch im Ohr liegen.
Ich möchte dir deshalb ein paar Fragen stellen und Ideen mitteilen, die du vielleicht noch gar nicht berücksichtigt hast.

Wenn jemand immer wieder von einer Beziehung in die nächste wechselt, dann weiß diese Person vllt. wie es ist, mit unterschiedlichen Männern zusammen gewesen zu sein. In wie weit würde dich das erfüllen? Das heißt ja auch: Aus irgendeinem Grund trennt sich diese Person immer wieder von den Männern. Sie hat Probleme in sich und Probleme mit dem Mann. Beides klinkt sich ineinander und geht dann aufgrund des Unvermögens die Probleme zu beseitigen auseinander. Was heißt das für die Person, die immer hin und herwechselt? Das sie eigentlich wieder mit ihrem Problem da steht, wo sie woher stand. Dass sie wieder von vorne beginnen kann/muss/darf, sich auf jem anders einzulassen und vllt wiedereinmal an ihre Grenzen stößt. Bums, der Nächste.

Vielleicht verstehst du, auf was ich hinaus will: Ob man in einer oder in mehreren Beziehungen ist, man macht immer (!!!) Erfahrungen! Nur diese Erfahrungen werden auf einer anderen Ebene gemacht. In einer Beziehung lässt man sich sehr intensiv auf einen anderen Menschen ein und gibt aber auch dem Partner die Möglichkeit, dass er sich einlassen kann. Ihr macht also auch Erfahrungen, lernt vllt ein Problem zu lösen und weiterhin glücklich zu sein.

Klar hatte deine Mutter weniger Männer, als eine Frau, die sich nach langem hin und her erst mit 40 einen Mann gesucht hat. Aber wer sagt, dass die Erfahrungen der 40jährigen "besser" sind?
Jede Art des Lebens bietet gewisse Höhen und Tiefen, gewisse Risikofaktoren. Aber wieso solltest du, nur weil du Angst hast, dass du jemanden oder etwas schönes verpassen könntest, die schönen Erfahrungen die du machst aufgeben? Weil jetzt ist es doch auch toll... :)

Vielleicht konnte ich dir einen neuen Blick auf die Dinge geben - wenn ich deine Mail nicht richtig verstanden habe oder an dir vorbeigeredet habe, schreib ruhig noch mal :)

Alles Liebe und genieß deinen Freund! (weißt du, wie viele Mails ich schon beantwortet habe, von Menschen, die sich einen Partner wünschen udn diese Erfahrung vermissen? ;) ) Vanessa