Problem von Kathrin - 15 Jahre

noch keine Periode

hallo,
ertsmal wollte auch sagn, dass ich es gut finde, dass ihr anderen helft! Aber ich schreibe jetzt schon zum 3. Mal und hoffe ihr könnt mir diesmal bitte antworten!!!

Also
ich bin jetzt 15 ein halb, habe immer noch nicht meine Periode, obwohl ich schon seit einem Jahr richtig starken Ausfluss habe...Ich muss meine Unterhose sogar am tag 2 mal wechseln...Hinzu kommt, dass ich eine sehr sehr kleine Oberweite habe...ist das denn normal? Wächst die Oberweite mit dem Einsetzen der Periode denn noch?....ALs ich meine Mutter darauf angesprochen habe, dass ich meine Periode noch nicht habe, meinte sie, dass das vielleciht auch damit zu tun haben könnte, dass ich mich nicht richtig ernähre, d.h. ich achte auf kalorien- und fettarmes Essen, trinke viel Wasser und treibe viel Sport......Hat es damit etwas zu tun? Bin ich unterernärt? Was ist mit meinem Köper los? Ich hoffe ihr könnt meine Frage hoffentlich beantworten, denn ich will endlich die Gründe wissen...

Mfg Kathrin

Ps: ich wiege 49 Kilo und bin 1.69 cm groß!!!!1

Vanessa Anwort von Vanessa

Hey Kathrin,

habe mal für dich deinen Bodymaßindex ausgerechnet und du liegst wirklich total im Untergewicht ( http://www.onmeda.de/ernaehrung/richtig_essen/bmi_rechner.html ) Dein Gewicht sollte bei 52 Kilo liegen. Tatsächlich ist es so, dass bei Unterernährung die Periode oftmals fern bleibt, zum Beispiel geht sie bei Menschen, die unter Magersucht leiden oftmals wieder weg.

Vielleicht solltest du dich nicht fettarm sondern einfach gesund ernähren, also so, dass es deinem Körper dabei gut geht, wie du isst. Fettarme Nahrung ist oftmals nicht der beste Weg.
Ich rate dir allerdings mal Rücksprache mit deinem Frauenarzt zu halten (oder ihn überhaupt mal aufzusuchen) , denn bei manchen Mädchen setzt die Periode erst verspätet ein.

Ebenso individuell verhält es sich mit dem Brucstwachstum. Hier noch ein paar Links, die dir Aufschluss in solchen Fragen verleihen könnten:

http://www.sexwoerterbuch.info/bruste.html
http://www.sexwoerterbuch.info/regel.html
http://www.onmeda.de/sexualitaet_und_partnerschaft/lexikon_der_sexualitaet/index.html
http://www.loveline.de/liebesthemen/maedchen/index.php

Alles Liebe und lass dich mal von einem Arzt durchchecken - aber trotzdem: Dein Zustand dürfte kein Grund zur Sorge sein! Aber einfach um sicherzugehen und auch, damit dir jemand deine Fragen unmittelbar beantworten kann.
Vanessa