Problem von Anonym - 16 Jahre

Ich hasse meine Mutter

Hallo liebes Kummerkasten-Team ,
Ich hab schon immer das Gefühl gehabt , dass meine Mutter mich nicht wirklich mochte meine 3 jahre ältere Schwester war eigtlich immer an 1. Stelle sie durfte immer im Bett neben meiner Mutter schlafen,meien Mutter hatt nur Photos von ihr in ihrem Geldbeutel usw.dann im Alter von 12 oder 13 ist mir zu ersten mal richtig bewusst geworden das ich mir das nicht nur einbilde sondern das sie mich wirklich nicht mag wenn es zum Streit zwischen meiner Schwester und mir kam hatt sie immer recht bekommen und ich war immer die schuldige.von meinem Dad brauche ich gar nicht reden denn mit ihm habe ich glaube ich nur ein paar 50 sätze im Leben gewechselt er hatt es selber nicht anders nicht gelernt sein Vater war sehr steng und er hatt nie mit ihm geredet.dann als ich 13 oder 14 war kam eine richt harte Zeit auf mich zu ich habe durch einen großen Streit 4 freundinnen verloren also wir haben uns alle zerstritten dann haben sich die 4 freundinnnen wieder zusammen getahen und gerüchte über mich erzählt und ich war auf der gesamten schule zur außenseiterinn geworden und ich würde nur noch gemobbt ich wurde in der klasse mit einem buch geschlagen oder mit butterbrot beworfen usw.in der schweren Zeit hatt meine Mutter nie hinter mir gestanden ich habe so oft versucht ein gespräch mit ihr zu führen ihr ein Brief zu schreiben aber ich habe sie eher mit meinem Sorgen belastet als das sie mir helfen wollte das Mobbing an der schule ist immer schlimmer geworden und ich hab die Schule gewechselt weil meine Noten immer schlimmer wurden auf der neuen schule habe ich nicht wirklich freunde gefunden aber das mobbing hatt nach ca. 1 jahr endlich aufgehört.und dann meit meine Mutter in letzter Zeit die mir nie geholfen hatt das ich doch selber schuld bin weil ich meine Freunde nicht geschätzt habe und weil ich doch so einen schlechten Charakter habe und immer die böse bin !
Sie kennt mich doch gar nicht wieso denkt sie sowas von mir?Eins weiß ich ich werde nie wieder mit ihr reden ich will so schnell wie möglich weg von hier länger halte ich es bei ihr nicht aus

Anwort von Sabine

Hallo!

Es tut mir leid, dass das Vertrauensverhältnis zwsichen Dir und Deiner Mutter so zerbrochen ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie Dich nicht mag. Jeder Mutter liebt ihre Kinder, auch wenn sie es manchmal nicht so zeigen können.
Sich als Mutter in einen Geschwisterstreit einzumischen ist nicht immer einfach. Es entsteht eine Streit, die Mutter wird hinzugezogen, weil sich die Kinder Hilfe erhoffen und die Mutter soll entscheiden, wie es weitergeht oder gar, wer Schuld hat. Das ist nicht immer leicht für eine Mutter. Schließlich hat sie oft nicht mitbekommen worum es eigentlich ging. Eigentlich sollte man sich aus dem Streit so weit es geht heraushalten, denn wenn man nichts mitbekommen hat, kann man auch nicht entscheiden. Für Dich war es aber wohl sehr gravierend, dass Deine Mutter sich eingemischt hat und Partei für Deine Schwester ergriffen hat. Ich kann mir vorstellen,dass es verletztend ist und man sich zurückgestellt fühlt, aber glaube mir, jede Mutter liebt ihr Kind. Wahrscheinlich ist es zwischen Dir und Deiner Mutter jetzt so oft zum Streit gekommen, dass ihr überhaupt nicht mehr vernünftig miteinander reden könnt. Ihr euch aus den Augen verloren habt. Einfach nur noch zwei Kämpfer seid.
Du hast geschrieben, dass Du schon einmal versucht hast ihr es in einem Brief mitzuteilen. Es ist schade, dass sie darauf nicht reagiert hat, aber ich würde nicht aufgeben.
Du schreibst zwar, dass Du nur noch fort willst, aber ich denke im tiefen Herzen wäre es Dir lieber, dass Du Dich vernünftig mit Deiner Mutter unterhalten kannst, denn sie hat Dir schon einmal irgendwann viel Stütze gegeben, denn sonst würdest Du es nicht so vermissen. Vermissen kann man nämlich nur etwas, was man auch schon einmal gehabt hat.
Ich würde ruhig noch einmal das Gespräch mit Deiner Mutter suchen oder einen Brief schreiben. Nur würde ich hierbei die Vorwürfe ihr gegenüber weglassen, denn dann kann es sein, dass sie den Brief nur als Beschimpfung auffasst und nicht versteht, was Du eigentlich von ihr möchtest.
Sprich ruhig mit ihr offen über Deine Gefühle oder schreibe ihr darüber. Zeige ihr, wie es in Dir aussieht, damit sie es verstehen kann, nur mache keinen Vorwurf daraus, denn Vorwürfe sind verletzend und man fühlt sich schnell angegriffen. Schreibe ihr halt nur, was Du fühlst und was in Dir los ist und das es auch schön wäre, wenn ihr wieder eine Vertrauensbasis hättet.
Ich denke, dann wird sie Dich auch verstehen.
Weglaufen ist keine Lösung. Das Problem sitzt in Dir und Du wirst es eh mitnehmen. Dein Mutter gehört zu Deiner Familie und sie wird Dich ein lebenlang begleiten und immer mal mehr oder mal weniger an Deinem Leben teilhaben.
So,wie Deine Mutter einen Platz in Deinem Herzen hat (auch wenn Du es im Moment nicht so siehst), so hast auch Du einen Platz in ihrem Herzen.

Lieben Gruß.