Problem von Anonym - 14 Jahre

Ich fühle mich einsam und alleine

hi ihr!
also....ich bin 14 und seit eingier zeit fühle ich mich immer so leer und traurig.ich weiß nicht,woran das liegt.ich habe auch schon drüber nachgedacht,mich umzubringen.seit einiger zeit r**** ich mich auch.ich weiß nicht,warum ich mir selber wehtue...es hilft einfach.
ich trage nur noch schwarze klamotten und habe all meine freunde verloren. ich weiß nich,warum ich mich schwarz kleide oder mich r**** oder sterben möchte.ich fühl mich nur immer so alleine und selbst wenn ich unter menschen bin,bin ich doch allein.mit meiner mutter kann ich auch nicht reden!sie versteht mich einfach nicht!sie meckert nur rum!immer!und allmälich versinke ich in meiner trauer!ich dachte,das ich es alleine schaffe,aber dem ist nicht so!und ich weiß,das ich an meinen gefühlen und ängsten,die ich einfach nicht verstehen kann,untergehen werde.und dabei höre ich warscheinlich the cure.(ich höre immer the cure,wenn ich deprie bin)

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich werde das Gefühl nicht los, dass Dein Verhalten durch irgendwas ausgelöst wurde. Irgendwas muß doch passiert sein, dass Du Dich so gewandelt hast. Keine Lust mehr auf Freunde, keine Lust mehr auf Farben und keine Lust mehr auf andere Musik, als die, die Dich noch mehr deprimiert. Irgendwas, so denke ich, ist doch passiert. Hat eine Enttäuschung vorgelegen oder bist Du verletzt worden und magst nicht darüber sprechen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einfach da war und Dich ergriffen hat. Vielleicht denkst Du selber einmal darüber nach, was es ausgelöst haben könnte.
Du schreibst und ja wohl aus dem Grunde, weil Du Dich in der Rolle nicht wohl fühlst und möchtest, dass es sich ändert. Oder?
Dann kann ich Dir nur raten, in Gedanken noch einmal zurück zu gehen und zu überlegen, was es ausgelöst haben könnte, dass Du so denkst und fühlst.
Es gibt soviele Menschen um Dich, die Dich mögen und lieb haben. Angefangen bei Deinen Eltern. Sie lieben Dich und wollen immer, so gut es geht auf Dich aufpassen. Deine Mutter wird wahrscheinlich schimpfen und schreien, weil sie an Dich nicht mehr herankommt. Du hast wahrscheinlich schon so dicht gemacht und lebst in Deiner eigenen Welt, dass das Geschreie Deiner Mutter eigentlich ein Hilferuf ist, weil sie nicht mehr an Dich herankommt.
Deine Freunde, die Dich wahrscheinlich auch schon vermissen. Dich, wie Du mal warst. Auch sie können nichts machen, wenn Du Dich einfach zurückziehst. Sie vermissen Dich wahrscheinlich und hoffen auf den Tag, an dem Du wieder aus Dir herauskommst.
Die Leute, die können Dir nur vor den Kopf gucken. Den Schritt aus Dir heraus, den wirst Du machen müssen.
Du hast mit uns über Deine Gefühle gesprochen. Ich finde, dass war schon ein sehr großer Schritt. Jetzt solltest Du den Gefallen aber auch Deinen alten Freunden tun und mit ihnen sprechen. Genauso mit Deiner Familie. Sie können Dich nicht finden, wenn Du Dich in Dich verkriechst und anfängst alles schwarz zu sehen. Schweige sie nicht an, dann können sie Dich nicht verstehen. Sprich mit ihnen ruhig über Deine Gefühle, damit es Dich nicht mehr so einengt.
Ritzen, ist keine Lösung. Du sagst, der Schmerz tut Dir gut. Das kann nicht sein. Das Ritzen bringt nur noch mehr Probleme. Es sieht zum einen unschön auf dem Körper aus und zum anderen kann es schlimme Entzündungen bringen. Also, es ist keine Lösung, sondern es bringt nur noch weitere Probleme mit sich. Denk mal darüber nach.
Anstatt Dich zu ritzen, solltest Du in dem Moment, wo es Dir schlecht geht, zu Deiner Mutter oder einem andern Familienmitglied oder einer der alten Freunde gehen und reden. Reden, was das Zeug hält, damit es wieder einmal so wird, wie es war. Nur bitte verkrieche Dich nicht, denn da wird Dich niemand finden.
Du hast uns gefunden, dann wirst Du auch jemanden finden, der Dich seit Jahren kennt und auch einschätzen kann.

Lieben Gruß.