Problem von Anonym - 18 Jahre

Alles läuft schief

Hallo!
Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Eigentlich könnte mein Leben so schön sein, daheim ist bei mir (meistens jedenfalls) alles ok, ich habe eigentlich auch viele Freunde und würde sagen relativ beliebt.
Mein Problem ist, dass ich seit anfang dieses Jahres einfach nichts mehr auf die Reihe kriege. Ich bin bestimmt wöchentlich am Heulen, weil ich nicht mehr weiter weiß. Mein Freund hat vor einem Monat Schluss gemacht und hatte eine Woche später eine Neue. Heute bin ich zum zweiten Mal durch die Führerscheinprüfung gefallen, weil ich so nervös war. Habe mir dann daheim anhören müssen, wie viel Geld ich eigentlich noch dafür rauswerfen will. Meine Noten haben stark nachgelassen, es fällt sogar den Lehrern auf. Dabei lerne ich eher noch mehr als davor und ich kann es auch. Was kann ich gegen Nervosität machen? In den Arbeiten zum Beispiel lese ich die Aufgaben immer falsch und bei der Prüfung heute habe ich gezittert ohne Ende. Ich habe letztes Jahr regelmäßig viel zu viel getrunken, aber schon angefangen, davon weg zu kommen (seit januar habe ich eigentlich die Finger vom Alkohol weggelassen). Letzte Woche waren wir auf Klassenfahrt. Da hab ich es am letzten Abend wieder übertrieben, meinem Lehrer einige Probleme von mir aufgezählt und ihm schlussendlich vor die Füße gekotzt. Das wars dann. Zwar kann ich auch über mich selber lachen, aber jetzt lachen auch noch alle anderen über mich.
Manchmal fühle ich mich, als würde mich alles erdrücken und mir keine Luft mehr zum Leben bleibt.
Ich denke mir, es könnte langsam einfach mal wieder besser werden, sonst gehe ich daran irgendwann noch kaputt.
Was meinen Sie als außenstehende Person dazu?
Verzweifelter Gruß

Anwort von Sabine

Hallo!

Prüfungsangst würde ich sagen. Du hast Angst zu versagen. Viele Menschen leiden darunter. Hier ein Link, wo es erläutert wird und Ursachen dafür beschrieben werden.

http://www.uni-protokolle.de/pruefungsangst.php

Vielleicht fndest Du ja einige Punkte die auf Dich zutreffen oder Du Dich wiederfinden kannst. Ich selber habe damals auch oft Angst vor den Arbeiten gehabt, aber ich kann mich heute nicht mehr erinnern, wie ich es in den Griff bekommen habe. Alkohol ist mit Sicherheit keine Lösung. Du versuchst damit nur das Problem zu verdrängen und es nicht zu lösen. Nur, wenn Du darüber sprichst, wie hier in Deiner Mail, dann kannst Du anfangen es zu verarbeiten oder zu verstehen, was in Dir vorgeht. Dich zu verstecken, bringt Dich nicht weiter. Weder hinter dem Alkohol, noch hinter einer Mauer des Schweigens.
Wie gesagt, ich hoffe, dass Du in dem o.g. Link einige Punkte finden kannst.

Lieben Gruß