Problem von svenja - 16 Jahre

Ich möchte abnehmen und schaffe es einfach nicht

Abnehmen
Ich muss abnehmen, aber irgendwie schaffe ich das einfach nicht! Ich bin 165 groß und wiege 80 Kilo und das ist einfach zu viel. Ich würde so gerne Schlank sein, aber wenn ich versuche abzunehmen, halte ich das grade mal 2-3 Tage aus, weil ich ständig Heißhunger habe, einfach auf alles, vor allem auf Süßes, und ständig bin ich dann Schlecht drauf, weil ich Hunger habe! Was soll ich bloß machen, damit ich es endlich hinkriege abzunehmen? Bitte ich kann echt nicht mehr, ich bin mit meiner Figur voll unzufrieden!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Svenja!

Zum Abnehmen gibt es einen ganz einfachen Grundsatz: Mehr Kalorien verbrennen, als man zu sich nimmt. Es bringt wenig, sich die Kilos abzuhungern, denn die sind schneller wieder da, als sie verschwunden sind.
Du musst also kein Hungergefühl aushalten, sondern für ausreichend Bewegung sorgen. Schwimmen, Radfahren, laufen.
Natürlich kommt man um eine gewisse Ernährungsumstellung kaum umhin. Den Zucker aus Schokolade ersetzen mit Zucker aus Obst, möglichst viel meiden, in dem Fett ist. D.h. nicht, dass Du Dir alles verbieten sollst, denn gerade dann entwickelt man diesen Heißhunger, dem man kaum widerstehen kann.
Du könntest auch einmal zu einer Ernährungsberatung gehen (viele Krankenkassen bieten das kostenlos an).

Alles Gute und viel Spaß beim Sport!