Problem von Anonym - 14 Jahre

Selbsthass

Hm..ist nicht leicht für mich über all das zu reden..naja ich fang dann mal an

Es fing alles ca. vor 1 1/2 Jahren an..plötzlich hatte ich Tage an denen es mir total scheiße ging.Hab geheult und wusste nicht was los war.Hab mit keinem darüber geredet,wollte ihnen nicht wehtun (Familie) und meine Freunde würden es auch nicht verstehen.
Auf jeden fall habe ich vor ca. einem Jahr einen Jungen kennen gelernt und auch noch mehr Freunde die sich so gefühlt haben wie ich mich..ich war total froh und es ging mir wieder gut..bis ich mich in ihn verliebte..es war von anfang an so hoffnungslos..ich war so blind..ich dachte es könnte klappen und hab es alles total positiv gesehen,da er mir auch hoffnungen machte.Dann kam wieder eine Phase in der es mir total scheiße ging.Er war der einzige der mich verstanden hatte..bei ihm habe ich mich so sicher gefühlt..Dann hat er sich in der letzten Zeit aber immer öfter mit einer Freundin getroffen (von uns beiden eine Freundin) und es war alles auf einmal so..anders..bis zu dem Tag an dem er mir sagte,das sie zusammen sind...es war klar..ja,ich wusste das es so kommt,doch ich konnte/kann einfach nicht von ihm lassen...und die freundin ist auch noch so hübsch..
Mit der Zeit fing ich an mich selber zu hassen..alles an mir widert mich an..ich ekel mich vor mich selber..ich kann nicht in den Spiegel gucken.Kriege meistens Wutausbrüche oder breche vorm Spiegel zusammen.Ich hasse es ich selbst zu sein.Ich will tauschen mit irgendwem..hauptsache nicht mehr ich sein!Alles an mir ist hässlich.Mein Gesicht und einfach alles so widerlich!Ich werde nicht gemoppt und meine Freunde sagen ich sei sehr hübsch aber ich wills einfach nicht begreifen..es geht nicht in meinen Kopf rein.Wenn ich in den Spiegel gucke sehe ich nur dieses hässliche "etwas" und will mich am liebsten irgendwo verkriechen oder einfach nur nicht mehr ich sein.Ich will das nicht mehr.Ich komme damit einfach nicht mehr klar.Manchmal bekomme ich panische Angst und werde total unruhig.Ich komme mir vor wie ein Psycho.Ich will das nicht mehr.Ich will wieder glücklich sein..
vill. könnt ihr mir ja doch helfen..

Anwort von Jana

Hey.
Es ist bestimmt nicht leicht zu verkraften, wenn der eigene Freund nach einiger Zeit die Freundin vorzieht. Aber deine depressiven Phasen waren ja schon vorher und dein eigentliches Problem ist nicht dein Aussehen.
Wenn du dich glücklich fühlst, dann kannst du ja auch in den Spiegel schauen ohne zusammenzubrechen und findest dich nicht so hässlich, stimmts? Und genau das ist der Punkt. Du bist einfach sehr unzufrieden mit dir selbst, hast kein großes Selbstbewusstsein. Und warum das so ist, musst du herausfinden. Das kann niemand anderes als du. Überleg dir doch mal, wann du sehr traurig warst und dann schau mal, warum. Und dann schau mal, wann du zuletzt für etwas gelobt wurdest, wann du selbst fandest, dass du etwas richtig gut gemacht hast... Denn es geht wirklich darum, dass du dir selbst wieder mehr Positives zuschreibst. Da brauchst du garnicht auf dein Äußeres schauen sondern auf dein Inneres, das, was man im Spiegel nicht sieht. Trau dich mal wieder mehr, packe ein Ziel an und versuch es wirklich zu erreichen. Dann kannst du bei deinem Erfolg richtig stolz auf dich sein und das sind solche Dinge, die wieder wichtig werden müssen in deinem Leben!
Du siehst ja im Spiegel nur dein Äußeres und du gefällst dir nicht, weil du so unzufrieden bist. Und du bist jung also lass dich nicht hängen, raff dich auf und setz dir Ziele.
Und jetzt möchte ich noch kurz etwas zu deinen anfangs beschrieben Freunden sagen, die "auch nicht verstehen". Wenn es wirklich Freunde sind, dann haben sie zu verstehen und dich aufzubauen sonst solltest du dich mal fragen, warum du sie überhaupt als Freunde betitelst!
Und du möchtest deiner Familie nicht "wehtun", aber das ist Quatsch. Für dich war es immer leichter alles in dich hinein zu fressen. Daher hast du auch nicht früher als dein Freund Schluss gemacht. Aber damit sollte jetzt endlich auch mal Schluss sein. Geh mal wieder aus dir heraus, und als erste "Mutprobe" und erstes Ziel solltest du mit deinen Eltern sprechen. Versuch ihnen in einer ruhigen Stunde mal wirklich dein Leben zu erzählen und nicht dein Äußeres, sondern dein Inneres - Gefühle und Gedanken und Wünsche- zählen hier. Wag es und du wirst schon den ersten Schritt gemacht haben. Viel Erfolg