Problem von Anonym - 14 Jahre

motivationslos

Hallo! Es Wäre nett wenn ihr mir antworten könntet, es geht nämlich um folgendes. Ich habe eine Skoliose und muss schon seit zwei Jahren regelmäßig am Tag 20 minuten gymnastik machen. ich gehe auch alle zwei wochen in eine praxis, wo eine therapeutin mit mir die übungen macht. mein arzt hat gesagt ich muss die gymnastik machen bis ich ausgewachsen bin. Ich bin jetzt 14 und 1,70, ich weiß also nicht, wie lange das noch dauern wird. Bis jetzt war ich immer sehr konsequent aber in letzter zeit merke ich, wie ich keine lust mehr habe, die aufgaben immer schludriger mache oder auch gar nicht. ich kann mich oft einfach nicht aufraffen und bin am abend auch ziemlich ko, sodass ich keine kraft mehr habe. ich weiß, dass ich weiter machen muss, weil es wichtig für mich ist. habt ihr vll eine idee, wie ich wieder mehr motivation bekommen könnte? ich weiß einfach nicht mehr weiter, aber ich kann mich einfach nicht aufraffen, die übungen konsequent zu machen, obwohl ich sonst sehr ehrgeizig bin. bitte um antwort

Anwort von Jana

hallo.
Na, wichtig ist doch schon mal, dass du erkannt hast wie wichtig die Übungen für dich sind und dass du sie nicht schludern lassen solltest. Klar, es ist immer schwer jetzt etwas zu machen obwohl man die Folge noch garnicht sieht. Aber du wirst dich dein Leben lang ärgern, wenn du dich jetzt nicht zusammen reisst. 20 Minuten am Tag sind nicht so viel. Das solltest du mal im Verhältnis sehen. Also, wie lange man allein in die Schule geht oder wie lange man eine Serie schaut. Das sind so 1,5 Std. und ruck zuck ist die Zeit am TV schon rum. Also sieh die 20 Minuten als nicht so lange an.
Zur Motivation: Als erstes gebe ich dir den Tip, rede mit deinen Eltern, dass du es nicht mehr gern machst und dass sie dich doch belohnend unterstützen sollen. Also beispielsweise jede Woche regelmäßig die Übungen machen und dafür bekommst du dann etwas schönes von deinen Eltern. Du weißt, dass die Verantwortung bei dir liegt die Übungen gewissenhaft zu machen. Und so such auch du dir kleine Sachen, mit denen du dich belohnen kannst. Dann macht es auch wieder mehr Spaß. Vergiss nicht, wie wichtig es ist aber sieh es nicht als Qual sondern eher als Sport an. Viel Erfolg