Problem von Anonym - 15 Jahre

Meine Mutter wird Blind

hallo liebes KUKA team!
ich habe kein Problem mit mir selber sondern ich mache mir sorgen um meine mutter!sie hat schon seit jahren eine schlimme augenkrankheit ich weiss leider nicht genau wie sie heisst.ihr fehlen auf beiden augen schon 40 % der sehkraft!!es ist so das sie personen und einfach alles verschoben sieht.sie kann noch autofahren und alles aber nur weil sie sich so gut darauf einstellen kann.in stresssituationen verschlechtert sich ihr zustand immer und das problem ist das sie einen sehr stressigen beruf hat.letztes jahr stand sie kurz vor dem burn out syndrom wegen dem stress im beruf und weil ihre krankheit sich immer verschlechtert.mittlerweile ist sie etwas kürzer getreten.wenn sie etwas liest muss sie mich oft fragen was es heisst oder sie erkennt von weitem auch keinen personen da sie dann nur umrisse sieht.mich macht das alles so fertig und traurig da meine mutter ein so toller mensch ist.ich kenne niemanden der mehr humor hat und auch keine mutter die so verständnisvoll und lieb zu ihren kindern ist.ich habe so angst das sich ihre augen immer mehr verschlechtern und sie Mich irgendwann nicht mehr erkennen kann oder meinem talentiertem bruder nicht mehr beim fussball zuschauen kann was sie so gerne macht!!was wenn sie später noch nicht mal mehr ihre enkelkinder die sie sich so sehr wünscht erkennen kann?sie hat schon oft gesagt , dass wenn sie blind ist wir geduld mit ihr haben sollen.sie tut mir so leid wenn ich ihr doch nur was von der krankheit abnehemen könnte!! selbst die besten ärzte bei denen sie schon war haben gesagt das man nichts machen kann.ich liebe sie doch so und will nicht das sie so leiden muss!ich weiss aber das sie innerlich ein trauriger und unglücklicher mensch ist (sie hatte einen schlimme kindheit ).ich traue mich auch nicht oft sie auf ihre augen anzusprechen , da ich immer demke , dass sie in diesem moment vielleicht nicht dran denkt.vermittelt das uninteresse?aber was soll ich denn machen wie kann ich ihr helfen? liebe grüsse und vielen dank

Anwort von Elaine

Hallo,

du glaubst garnicht wie gut ich deine Situation nachempfinden kann. Als ich ungefähr 13 war stellte man bei meinem Vater eine Augenkrankheit fest, die zur Erblindung führt. Damals war ich auch mit der Situation vollkommen überfordert, er tat mir so schrecklich leid und ich dachte, wenn er Blind wird, dann ist alles aus.
Heute ist mein Vater fast vollkommen Blind, nur hell und dunkel läßt sich noch wirklich unterscheiden.

Das du dir Sorgen um deine Mutter machst kann ich verstehen und Blind zu werden ist schlimmm, aber das Leben ist das nicht zu Ende und deine Mutter kann dennoch ein glückliches Leben führen, da musst du dir keine sorgen machen, es gibt soviel was auch Blinde Leute machen können.
Ich mache momentan eine Aubildung zur Arzthelferin bei einem Augenarzt und auch da haben wir natürlich blinde Patienten. Eine Frau von ihenen geht sogar noch Skifahren. Es gibt Schiessstände die Schissen für Blinde anbieten, Blindenreiten und und und.. Blinde Menschen lernen zu sehen mit ihren Ohren, ihrem Geruchssinn und mit ihren Händen.

Du hast vollkommen recht damit, das ihr Geduld mit eurer Mutter haben müßt, denn es ist nicht leicht zu lernen mit Blindheit umzugehen aber sie wird es schaffen. Du kannst ihr die Krankheit nicht abnehmen und das würde deine Mutter auch sicher nicht wollen, aber du kannst sie unterstützen und ihr beistehen.
Sprech deine Mutter ruhig an, es ist wichtig, das auch du weißt, was passiert, das vermittelt sicher Intresse und sie wird bestimmt bereit sein mit dir über alles zu sprechen, du bist schließlich alt genug um damit umgehen zu können.
Vielleicht kannst du ja noch herausfinden wie die Augenerkrankung heißt die deine Mutter hat, dann kann ich dir vielleicht noch ein bisschen besser weiterhelfen.

Ich wünsche dir und deiner Familie alles Gute!