Problem von Anonym - 19 Jahre

Mein Freund hat sich umgebracht

Vor cira 4 Jahren hat sich mein damaliger, und mein erster Freund das Leben genommen. Er hat sich vor einen zug geworfen.

Auch nachdem es jetzt schon einige Jahre her ist, kann ich damit noch nicht umgehen. Wenn es mir schlecht geht, verletzte ich mich selber.
Es hat aber erst nach dem Ereignis angefangen, so dass ich denke es gibt dort eine verbindung.
Wenn ich Probleme habe, wenn mich jemang gekränkt hat, verspürre ich eine Wut auf mich. Auf meinen Körber, ich sei ja selbst schuld, mich kann man nicht lieben.
Dann möchte ich mir wehtun. und das habe ich auch schon einige Male gemacht.
Ich weiß das dass nicht normal ist, aber mit dem Rat eine Therapie zu machen, brauchen sie mir gar nicht erst kommen.

Anwort von Susi

Hallo!

Es tut mir wirklich leid, dass Du in Deinem Alter schon so ein Trauma erlitten hast.
Wie hast Du nur die letzten 4 Jahre diesen Schock verarbeiten können? Vermutlich gar nicht! Es ist ganz egal, wie lange so ein schlimmes Erlebnis zurückliegt, wenn man nicht darüber spricht und alles rauslassen kann was einen bewegt und bedrückt dann ERdrückt es einen irgendwann!
Du lehnst jede Form von professioneller Hilfe ab. Ich möchte gerne wissen, wieso das so ist. Ein Psychologe kann ganz behutsam mit Dir die Ursachen erforschen, weshalb Du Dich selbst so negativ wahrnimmst. Dass Du meinst, Dich kann man nicht lieben, hat sicherlich mit dem großen Verlust zu tun, den Du nach dem Suizid Deines Freundes empfunden hast und sicherlich immer noch empfindest. Ich kann mir vorstellen, dass Du Dir unterbewusst die Schuld daran gibst. Aber glaub mir, Du bist nicht Schuld daran! Jeder ist für sein eigenes Leben verantwortlich und es war seine Entscheidung. Du kannst nie wissen, was im Kopf von anderen Menschen vor sich geht, welche Gefühle sie zu ihren Taten treiben! Und genauso wenig kannst Du das beeinflussen.

Dass Dein Freund sich das Leben genommen hat, wirft bestimmt eine große Frage auf: Warum???
Wie gingen seine Eltern damit um, und wie gingen/gehen Deine Eltern damit um. Gab es irgendeine Möglichkeit, sich mit seinen/Deinen Freunden auszutauschen? Gemeinsam zu trauern?

Das, was Dich zum SVV treibt, ist eigentlich das Verlangen, etwas zu spüren. Und da Schmerz ein sehr elementares Gefühl ist, führst Du Dir durch Selbstverletzung Schmerzen zu um etwas 'handfestes' spüren zu können. Bitte nimm Hilfe in Anspruch! Ganz allein wirst Du mit dem Trauma nicht fertig!
Lass Dir helfen!

Eine der vielen Kummerkasten-Leser/innen hat uns mal einen sehr ausführlichen Beitrag zum Thema "Ritzen" geschickt, hier der Link:
http://mein-kummerkasten.de/928/Hilfe-beim-Ritzen.html

Bitte schreibe uns nochmal, wenn Du vielleicht erstmal über Email mehr von Deinem Kummer loswerden möchtest! (trotzdem: wir können keinen Psychologen ersetzen!)

Ganz liebe und kraftschickende Grüße!
Susi