Problem von Anonym - 15 Jahre

selbstverstümmelung

Ich habe oft den Drang mir selbst weh zu tun, wenn mir etwas an mir nicht gefählt oder wenn ich etwas falsch gemacht habe. Es ist wie ne sucht und manchmal ist der Wille damit aufzuhören gar nicht da!
Was kann ich tun?

Anwort von Babsi

Hallo Du,
viele Menschen leiden unter dieser Krankheit, man nennt sie das Boarderline-Syndrom. Wichtig ist, herauszufinden, warum du den Drang dazu hast, dich selbst zu verstümmeln. Es muss irgendeine tiefere Ursache in deiner Vergangenheit oder so etwas geben, was das ausgelöst hat.
Ich weiß nicht, wie dein Verhältnis zu deinen Eltern ist, aber wenn du ihnen vertraust, dann solltest du dich ihnen anvertrauen. Sie können dir helfen und mit dir zusammen jemanden suchen, der dir hilft. Vielleicht könnt ihr euch einen guten Psychologen suchen, der mit dir zusammen nach den Gründen sucht, warum du das tust.
Auf jeden Fall ist es wichtig, dass du dich jemandem anvertraust, egal wer es ist. Bleib nicht weiter alleine mit deinem Problem, für Alles gibt es eine Lösung und du wirst es ganz sicher schaffen, es zu bewältigen.
Liebe Grüße