Problem von Anonym - 25 Jahre

Orientierungslos, unentschlossen, allein

Hallo liebes KuKa-Team,

ich fühle mich orientierungslos.
Momentan studiere ich und wohne mit meinem Exfreund zusammen.
Wir waren lange Zeit zusammen, dann sind wir zusammengezogen und haben uns voneinander entfernt. Nun weiß ich nicht, was ich tun soll. Ich habe mein Leben sonst immer nach ihm gerichtet. Wir wollten für immer zusammenbleiben,aber es klappte nicht. Vermutlich habe ich mich unbewusst zu sehr verbogen, um ihm zu gefallen. Nun ist es aus und es steht immer so in der Schwebe, ob wir irgendwann nicht doch nochmal zusammenkommen oder nicht. Wir wohnen ja auch noch zusammen.
Ich habe nun Angst vor der plötzlichen Freiheit, selbst Entscheidungen treffen zu können/müssen. Immerhin habe ich bisher immer nur nach den Vorstellungen anderer gelebt.
Überhaupt möchte ich es immer hundertprozentig allen anderen recht machen. Ich brauche viel Anerkennung und mache mir sehr viele Gedanken darum, was andere von mir denken könnten.
Zu viele leider. Vom Kopf her weiß ich das alles. Aber nun fühle ich mich so unsicher. Ich hatte immer Angst allein zu sein. Nun sehe ich dieses Alleinsein auf mich zukommen. Einerseits möchte ich gern endlich das ausleben, was ich mir wünsche, obwohl ich nicht einmal genau weiß, was das ist. Andererseits erhoffe ich mir immer noch eine gemeinsame Zukunft mit meinem Exfreund und dann scheue ich mich davor das auszuleben, was ich vielleicht möchte. Und dann habe ich ja auch noch diese Angst, vor der neu entstandenen Freiheit.

Was kann ich da tun? Ich habe das Gefühl mich selbst zu behindern, dadurch, dass ich mich einfach zu keiner der Möglichkeiten durchringen kann. Ich treibe so dahin und warte was kommt. Aber das fühlt sich auf Dauer nicht so besonders gut an.
Habt Ihr einen Rat?

Lieben Dank im Voraus!

Anwort von Susi

Grüß Dich!

Du merkst selbst, in welches Fahrwasser Du geraten bist. Bisher war es bequem seine eigene Meinung, seine eigene Person in den Hintergrund und die Belange und Vorlieben des Freundes in den Vordergrund zu stellen und zu übernehmen. Ganz klar erkannt hast Du, dass Du jetzt plötzlich mit der neuen Freiheit nicht so recht etwas anzufangen weißt. Das kommt aber - glaubs mir!

Wie wäre es, wenn Du einem Verein beitrittst? Gibt es etwas was Du gerne machst? Sport, Theater, Musik etc.? Schau Dich mal um, den Hintern hochkriegen musst Du irgendwann.
Von dem Gedanken, dass es mit Deinem Ex doch irgendwann wieder klappt, solltest Du Abstand nehmen. Nur Eintöpfe schmecken aufgewärmt - in den seltensten Fällen auch eine alte Beziehung. Schau nach vorne, es gibt andere nette Männer.
Aber bevor Du Dich in eine Beziehung stürzt, solltest Du lernen, auf eigenen Beinen zu stehen und auch Deine Persönlichkeit wieder an "die Luft zu lassen".
Ich denke, das spürst Du selbst ganz tief drin.
Frag mal in Deiner Uni nach einem WG-Zimmer, so dass Du der Wohnsituation mit Deinem Ex entgehen kannst.
Du musst immer vor Augen halten, dass Du es NICHT immer jedem Recht machen kannst. Fang an NEIN zu sagen. Dir wird erheblich mehr Respekt entgegengebracht, wenn Du zur richtigen Zeit eine klare Grenze ziehst.

ich wünsche Dir alles Gute - keine Angst, Du musst an Dich selbst glauben. Du kannst mehr, als Du momentan denkst!

Ganz liebe Grüße
Susi