Problem von Anonym - 24 Jahre

Schamgefühle und Komplexe/ zu dünn

Hallo erstmal.Also ich habe da mal ein (glaube ich) eher seltenes Problem.Ich bin eine sehr schlanke Person,das war ich schon immer,und auch meine Familie ist eher schmal gebaut.Das ist bei mir wohl Veranlagung.Ich wurde schon damals in der Schule immer als *Spargeltarzan* oder *Schmalspuhr* benannt,und auch heute noch werde ich bei vielen Leuten als *halbes Hemd* bezeichnet!Ich habe deshalb im Laufe der Jahre sehr viel darunter gelitten,und obwohl ich jetzt einigermaßen damit umgehen kann,habe ich heftigste Hemmungen und Komplexe,wenn mich ein Mann näher kennenlernen möchte!Ich bin zwar offen zu demjenigen und kann auch gut mit demjenigen dann reden,aber immer wenn es darum geht,das mich derjenige dann umarmen möchte,bin ich total auf Abwehr!Nicht weil ich das nicht möchte,sondern einfach weil ich mir Gedanken darüber mache,das derjenige dann denken könnte:Mensch,die fühlt sich im Arm ja echt an wie ein halbes Hemd,wo nix dran ist.Genauso habe ich auch Probleme damit,mich vor demjenigen mal auszuziehen oder bzw. mal umzuziehen!Ich werde in solchen Momenten den Gedanken einfach nicht los,das ich dann nicht mehr gemocht werde.Ich schäme mich immer dermaßen für meine schmale Figur,und ich denke,viele Männer stehen auf weibliche Rundungen und ich sei voll unattraktiv dagegen!Ich wünschte mir sehr,ihr könnt mir dafür ein paar Tipps geben!!Habe durch dieses Verhalten nämlich auch schon Kontakte verloren,die ansonsten etwas hätten werden können.

Vanessa Anwort von Vanessa

Hey,

bei uns ist es irgendwie ganz schön wichtig, wie man aussieht und welche Figur man hat - zumindest übermitteln es einem die Medien. Jeder hat so seine eigenen Probleme mit der Figur: Die eine fühlt sich zu dick, die andere zu dünn, die eine zu groß, zu klein oder zu moppelig. Und vor allem trifft es einen sehr, wenn man gehänselt wird oder wenn irgendwer einen aus diesem Grund fertig machen will.
Aber wieso nennt dich jemand halbes Hemd oder Spargeltarzan? Sicherlich auch, weil er seine eigenen Komlexe wegen seiner Figur besser überspielen und vertuschen kann, wenn er jemand anders als zu dünn hinstellt.
Du bist sehr schlank und ich wette hunderte von Menschen beneiden dich darum. Und ich wette auch, dass die Männer, die dich kennen lernen wollen dich auch wegen deiner Figur kennen lernen wollen. Jeder steht halt auf was anderes. So wie manche Männer schlanke Frauen mögen, mögen manche lieber üppige.
Du blockst ab, sobald dir jemand näher kommen will. Du hast Angst davor, verletzt zu werden. Dass er, wenn du ihn so nah an dich ran lässt, etwas an/in dir bewegen könnte und dass deine Gefühle für diese Person stärker werden könnten - und er dann auch die Macht hätte, dich zu verletzen. Sicherlich kennst du den Spruch "No Risk, no Fun!" und vielleicht solltest du dich daran ein bisschen orientieren. Da ist eine Blockade, ein Widerstand in dir, der sich aus deinen alten Verletzungen aufgebaut hat und dich damals gut geschützt hat. Doch jetzt steht er dir im Wege und es ist Zeit, diese Barriere zu überwinden.

Auch, wenn es Anfangs schwierig und unangenehm ist und die Angst des abgewiesen werdens dich wieder einholt, probiere ihn trotzdem in den Arm zu nehmen. Halte dir immer vor Augen: Viele Männer mögen auch das. Und wenn dich jemand kennenlernen will, wird er sicherlich nicht sagen: "du fühlst dich blöd an, dich will ich nicht!". Eher will er wissen, wer du bist, was du machst, was dich auszeichnet, ob ihr zusammen lachen könnt und und und... Gib ihm die Chance dazu und lasse ihn ruhig mal an dich ran. Du vergisst nämlich bei all deinen Ängsten und Sorgen, dass Männer Frauen sehr attraktiv finden. Und da stört es kaum jemanden, ob eine Frau ein bisschen zu dick oder zu dünn ist!
Arbeite an dir und überwinde immer wieder diese Mauer in dir. Du findest doch auch nicht einen Mann hässlich, nur weil er zu kleine Ohren hat, oder? Kennenlernen und seine Ohren streicheln würdest du doch sicherlich trotzdem, oder? Halte dir solche Beispiele vor Augen und umarme den Nächsten süßen Typen in deinem Leben - auch wenn es erst unangenehm ist und wenn die Angst da ist!

Vielleicht hilft dir auch diese Homepage weiter!
http://www.ungesundleben.de/dickduenn/index.html

Alles Liebe, Vanessa