Problem von Lisa - 17 Jahre

Verloren

Im Grunde is mein Problem ziemlich schwer zu beschreiben aber um es mal kurz zu fassen, ich fühl mich im Moment neben mir, verloren, und es fällt mir schwer klar zu denken, positive Gedanken zu haben und mich zu konzentrieren.
Eigentlich sehr lächerlich aber es hat alles mit dem Gedanken angefangen dass ich mich unreifer als meine Freunde fühlte, weil die meisten schon sexuelle Erfahrungen bzw. Sex hatten und ich nicht. Sehr banal, aber dieser Gedanke hat mich in den Wahnsinn getrieben so weit dass ich mich zurückgezogen hatte weil ich mich minderwärtig gefühlt habe, obwohl ich in mir dagegen ankämpfte, fall ich immer wieder in diese Rolle zurück und habe meine frühere Eiegnständigkeit, die ich vor ca. fast nem jahr noch hatte verloren. Ich war früher auch meistens glücklich, konnte jeden Tag genießen, klar denken, mich gut fühlen, ich selbst sein...
doch nun habe ich dass gefühl mir entgleitet alles, ich denke darüber nach was das Leben denn für einen Sinn hat, und weiß überhaupt nicht mehr wer ich eigentlich bin und was ich will, und richtig Freude bereiten tut mir auch nichts mehr. Ich spreche nicht mehr soviel wie früher, mir fehlen die Argumente, die Konzentration und obwohl ich mit vielen Männern in Kontakt bin, kann ich mich einfach nicht für irgendjemanden entscheiden, ich weiß einfach nicht was ich will, und es ist jeden Tag die pure Qual, weil ich diese Komplexe nicht mehr los werde. Vor einem Jahr, hatte ich klare Vorstellungen, Spaß am Leben, wusste was ich will, was ich mir unter einer Beziehung vorstelle...nun versuch ich nur noch diesen Gedanken loszuwerden angeblich "unreif" zu sein... Ich weiß es ist lächerlich, aber mein Körper, meine Gedanken kann ich selbst einfach zur Zeit schwer kontrollieren, ich habe meine Gefühle nicht mehr unter Kontrolle...
Ich bin auch der Meinung dass es viel mit meiner Angst zu tun hat...im moment habe ich das Gefühl es muss den einen Mann geben, vielleicht wäre es mal keine schlechte Idee mit jemanden auszugehen ohne ihn vorher als perfekt abzustempeln..
Ich würde gern wieder mein Selbstwertgefühl zurück haben, und Ziel im Leben und Spaß daran haben, aber ich weiß nicht wo ich anfangen soll?

Würde mich freuen wenn ihr mir vielleicht auf irgendeine Weise helfen könnt....

Liebe Grüße
Lisa

Vanessa Anwort von Vanessa

Hallo Lisa,

Es ist traurig zu lesen, dass es dir schlecht geht. Deine Gedanken machen dir verrückt und veranlassen dich, dich zurückzuziehen. Weil du dir selbst nicht perfekt genug bist, weil du Ansprüche an dich stellst, die du nicht erfüllen kannst. Du fühlst dich nicht wohl in deiner Haut, nicht angenommen, bei deinen Freunden, weil du nicht so bist, wie sie sind - weil du nur ihre positiven Seiten siehst.
Aber hey, wie wichtig ist es, mit 15 schon Sex gehabt zu haben und mit 17 den 5. Freund zu haben und mit dem immer noch nicht glücklich zu sein, weil bald der nächste schon wieder im Anmarsch ist? Weißt du, bei den meisten Menschen ist das erste Mal nicht so der Bringer - und im Endeffekt gar nicht so wichtig, wie man immer sagt. Wichtig ist nur dass, was man später hat: die Beziehung in der man glücklich ist und aufgeht. Dazu gehört es oftmals auch, erst Beziehungen zu erleben, die nicht so pralle sind, in denen man nicht klarkommt. Das kennt glaube ich fast jeder.

Du scheinst ein bisschen auf denperfekten Traumprinzen zu warten - aber du bist nicht bereit, zuerst den Frosch zu küssen und zu schauen, ob er sich verwandelt. Ein Mensch wird erst dann perfekt, wenn man sich in ihn verliebt - dann kann man auch (vllt. mit ein bisschen Arbeit) seine Macken annehmen. Nicht alles klappt von jetzt auf gleich und auch das nicht. Ja, geh einfach mit Jungs aus, die du als nicht ganz perfekt abstempelst. Und wenn schon, ein Date ist nicht dazu da, um jetzt die Liebe des Lebens zu sein, es reicht doch auch, wenn es ein netter Abend wird. Denk an die Frösche ;) Erst ausgehen, dann kennenlernen (küssen) und dann schauen, ob sich der Prinz in ihnen zeigt.
Und wenn ein Date echt nur just for fun ist und du genau weißt, dass der Typ nix für dich ist, dann auch egal. Ausgehen ist ja nichts schlimmes!

Wenn deine Persönlichkeitsprobleme weiterhin anhalten, empfehle ich dir, dich an einen Psychotherapeuten zu wenden - dann könnte dein Zustand nämlich eine Depression andeuten. Aber ich denke du fasst jetzt erst mal wieder Mut und Lebensmut!
Mach dir eine Liste, mit den Dingen, die dir wichtig sind. Schreib mal alles auf, was dir Spaß macht, und wann du es das nächste mal machen willst. Wenn es dir scheiße geht, schreibe einen Brief, oder rede mit einer Freundin darüber. Bleib nicht allein und hör auf dich zu isolieren, denn es ist wichtig, dass du deine guten Kontakte pflegst- sonst rutscht du weiter ab.

Hier noch Hilfreiche Internetlinks:
http://www.palverlag.de/Depressionen-Informationen.html
http://www.palverlag.de/Lebensberatung.html (Schau bei diesem Link mal weiter unten, unter "Inneres Wachstum, erfülltes Leben" - da gibt es interessante Themen, mit denen du dich beschäftigen kannst!) Die Seite beitet sehr viele praktische Tipss und scheue dich nicht, sie auch wirklich umzusetzen!!!!

Alles Liebe und ich wünsche dir, dass du in eine bessere Stimmung kommst! Lieber Gruß, Vanessa