Problem von Anonym - 16 Jahre

Jemandem Vertrauen schenken ist schwierig

Ich habe euch schon mal geschrieben das ich mich sehr einsam fühle und das ist bis jetzt auch so geblieben. Früher hatte ich eigentlich viele Freunde aber bei allen stellte sich heraus das sie alle hinterlistig, hinterhältig und gemein waren! Mittlerweile gehe ich auch gar nicht mehr aus dem Haus ich muss mich regelrecht dazu zwingen und zwar auch weil meine Hausärztin das gesagt hat. Ich war dieses Jahr schon mehr als 5 mal erkältet meine Ärtztin hat darauf gesagt wie ich schon erwähnt hatte, das ich Abwehrkräfte aufbauen müsse und deswegen rausgehen soll zum spazieren und das ich Sport treiben soll. Aber mir fällt das sehr schwer den ich habe kein hobby und keine freunde mit denen ich wegehen könnte und spass habe. Ich habe mir oft eingeredet ich kann auch ohne Freunde spass haben aber es überkommt mich immer wieder und ich hocke bei einem konzert oder in der disco heulend in der toilette rum weil ich diese ganzen glücklichen Leute mit ihren Freunden sehe und ich mich frage ob ich in Zukunft je wieder glücklich werden kann oder Freunde habe werde!? Wiederum bin ich auch deswegen unglücklich weil ich keine Lehrstelle habe und auch keinen Freund. Ich zwinge mich jeden tag rauszugehen den ich hasse es in der Wohung zu sitzen und fernzuschauen bei schönem Wetter. Wenn ich in der früh aufstehe möchte ich am liebsten gar nicht aufstehen den ich weis der tag wird mir nichts fröhliches bringen. Mein Leben ist komplett Langweilig und ich fühle mich auch so. Wenn ich Kummer habe kann ich mit niemandem darüber reden weil ich ja keine Freunde dazu habe dann schreib ich alles im mein Tagebuch rein dies macht mich wiederrum auch traurig den ich finde es einfach nur lächerlich das ein tagebuch mein einziger Freund ist. Ich habe auch überlegt ob es an mir liegt das ich keine Freunde habe ob ich bei den anderen was falsch gemacht habe und das ergebnis war: Ich hätte den anderen nicht vertrauen sollen sie erzählten mir Lügengescichten ich wiederum die Wahrheit. Am nächsten Tag stellte ich dan fest das diese Leute denen ich vertraute, meine geheimnisse anderen ausplaudern. Durch sollche Menschen vertraue ich niemanden mehr und bin nicht mehr so witzig wie früher denn in meinem Leben gibt es nichts mehr zu Lachen! Das einzig gute was ich noch habe ist meine Famile. Mein Vater sagt ich soll rausgehen und neue Leute kennenlernen damit hat er auch recht aber so einfach ist das nicht, so oft wie hintegangen wurde. Früher war ich eigentlich ziemlich offen gegenüber Menschen aber das hat mir perönlich geschadet. Könnt ihr mir ein paar Tipss geben wie ich meine Freizeit gestalten könnte? Oder wie ich auf einfache weise Leute kenenleren könnte? Ich möchte nicht mehr so negativ in der Gesselschaft rum laufen! Ich hoffe ihr könnt mir ein klein bisschen dabei helfen.

Anwort von Babsi

Hallo Du,
ich kann verstehen, dass es dir schwer fällt, dich wieder auf neue Menschen einzulassen, weil du schon so oft enttäuscht worden bist. Aber kopf hoch, nicht alle Menschen sind so. Du solltest jetzt nicht alle Leute auf dieser Erde über einen Kamm scheren, es gibt auch viele nette Menschen.
Vielleicht hilft es dir, einem Sportverein beizutreten, beispielsweise einem Fittnessclub oder so etwas. Es gibt doch sicher ein paar Dinge, die du gerne tust. Dabei kannst du ganz easy neue Leute kennenlernen und sitzt auch nicht mehr so viel zu Hause rum. Wenn du Angst hast, enttäuscht zu werden, dann kannst du ja erst Mal ein bißchen vorsichtig sein, wenn du einen neuen Menschen kennenlernst und ihm nicht gleich dein Innerstes ausschütten. So kannst du erst Mal für dich testen, ob derjenige der richtige für dich ist.
Wegen deiner Lehrstelle, geh doch einfach Mal aufs Arbeitsamt und erkundige dich, ob sie Lehrstellenangebote für dich haben, gerade jetzt zu dieser Zeit (im September fängt ja wieder ein neues Lehrjahr an) suchen noch viele Betrieb einen Lehrling. Oder du schaust einmal ins Internet oder in deine örtliche Zeitung, bestimmt wirst du viele passende Angebote finden.
Das Wichtigste ist jetzt erst Mal, dass du aus deiner Lethargie rauskommst und etwas unternimmst. Nicht alle Menschen auf diesem Planeten sind schlecht und du wirst sicher bald ganz viele nette Menschen kennenlernen, mit denen du auch etwas unternehmen kannst und mit Sicherheit ist da auch irgendwann der richtige Junge dazwischen.
Du musst einfach nur ein bißchen offen sein für neue Leute.
Ich drück dir ganz fest die Daumen, aber ich bin mir sicher, dass du schon bald eine Menge neuer Freunde gefunden haben wirst.
Liebe Grüße