Problem von Anonym - 20 Jahre

Freundin zieht weg

Hallo liebes Kummerkastenteam!

Seit ein paar Tagen weiß ich, dass meine beste Freundin (wir kennen uns seit 10 Jahren) in ihre Heimat zurück zieht. Wir hatten schon das ein oder andere mal darüber gesprochen, aber da ihr Vater hier noch arbeiten muss, war es eigentlich nicht für die nahe Zukunft geplant.

Jetzt steht fest, das sie in den nächsten Wochen mit ihrer Familie weg ziehen wird.

Sie ist zwar nicht meine einzige Freundin, aber mit den anderen habe ich nicht so viel Kontakt und auch nicht so eine Bindung wie mit meiner besten Freundin.
(Die anderen haben andere Interessen als meine Freundin und ich.)

Zur Zeit bin ich jetzt etwas ratlos, wie es weiter gehen soll.
Ich freue mich für sie, weil sie dort ihre Familie hat und es ja immer fest stand, das dieser Zeitpunkt irgendwann kommen wird.
Aber auf der anderen Seite, bin ich ziemlich traurig darüber. Außerdem habe ich Angst, ohne sie hier zu sein.
Mit ihr habe ich halt viel Spaß gehabt und auch viel unternommen und so.
Und jetzt...... Jetzt geht sie einfach weg.
Wir werden zwar versuchen, regelmäßig zu telefonieren, zu schreiben und uns auch gegenseitig zu besuchen, aber aufgrund der Entfernung habe ich etwas Bedenken, ob unsere Freundschaft bestehen kann!!

Vielleicht könnte ihr mir ja etwas helfen, weil mich dieses Thema zur Zeit wirklich fertig macht, da ich ständig daran denken muss und es mir dabei sehr schlecht geht!!!

Lieben Gruß und ein großes Dankeschön für eure Hilfe

Anwort von Sabine

Hallo!

Deiner Freundin wird es gewiss auch nicht leicht fallen Dich als beste Freundin zurück zu lassen, aber im Grunde sind es doch nur ein Kilometer, die euch trennen werden. Du hast nicht erwähnt wo ihre Heimat liegt, aber ich bin mir sicher, dass man sie auch dort besuchen kann und ihr in Kontakt bleiben könnt dank des Zeitalters des Internet (falls sie einen Anschluß haben wird) oder der Briefe. Zumal Du ihr (wenn sie einen Pc und Internetanschluß haben wird) ihr eine Cam schenken könntest und so könntet ihr euch auch noch sehen. Du schreibst, dass sie Deine beste Freundin ist und ich bin mir sicher, dass sie dann auch einen Platz in Deinem Herzen haben wird und so auch immer bei Dir sein wird. Wenn auch nicht körperlich. Ihr habt eine schöne Zeit erlebt und die Erinnerungen sind ein Geschenk an euch beide. Keiner kann euch das nehmen. Freue Dich darüber, dass Du sie in Deinem Leben getroffen hast damals und denke freudig daran zurück, was ihr alles erlebt hat. Natürlich ist Abschied oftmals ein Schmerz, aber Du solltest nicht nur an den Moment oder Tag denken, sondern auch an das, was ihr euch gegenseitig geschenkt habt (nicht nur materiell). Eine gute Freundschaft ist ein großes Geschenk, welches ihr euch gegenseitig gemacht habt. Wie es weitergehen wird, das liegt in eurer Hand. Freundschaften kommen und gehen und Du wirst gewiss auch wieder neue Freunde kennenlernen, aber die Wichtigkeit wird sie für Dich doch behalten. Ihr könnt euch schreiben und euch gelegentlich besuchen und das ist doch auch viel wert.

Lieben Gruß