Problem von Anonym - 15 Jahre

Kann ich noch lieben?

Hallo!
Es geht mir schon eine ganze Zeit so, dass ich mich in einen Jungen verliebe, und wir ein wenig Kontakt haben, und wenn wir uns treffen, merke ich, dass ich gar nicht mehr liebe. Ich habe das Gefühl, dass ich vielleicht gar nicht "lieben kann". Naja, ich denke irgendwie, dass sich ein Gefühl in mir sperrt, weil ich sowieso ein wenig schüchtern bin, und ich mir einrede ich liebe den Jungen gar nicht. Doch später, wenn ich dann das Date absage, ärgere ich mich! Was soll ich nur machen bzw. was ist mit mir los!?
Danke, wenn ihr antwortet!
Gruß

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich weiß nicht, woher Dein Gefühl kommt. Vielleicht eine Sicherheit, vielleicht aus Einsamkeit? Keine Ahnung.
Vielleicht war es bisher auch nur nie der Richtige. Du hast zwar Jungs kennengelernt und bist mit ihnen ausgegangen, aber so richtig verliebt warst Du vielleicht noch nicht.
Ich denke, wenn es Dich richtig erwischt hätte, dann würdest Du Dich auch so oft wie möglich mit ihm treffen wollen und jeden Moment genießen. So klingt es jetzt aber, als wenn es Dich bisher nur genervt hat. Wenn man liebt, dann genießt man die Moment zusammen und hat Sehnsucht, sobald man zuhause ist. Du ärgerst Dich aber nur über die abgesagten Treffen. Das klingt für mich nicht nach Liebe.
Das soll aber nicht heißen, wie Du es beschreibst, dass Du nicht lieben kannst. Ich denke vielmehr, es war der Richtige nur noch nicht dabei. Einer, der Dir Schmetterlinge in den Bauch zaubert, Dich küsst und Du glaubst, dass Du schwebst und Dich an die Hand nimmt und Du glaubst, es sei eins. Von diesen Gefühlen spreche ich.
Diese Gefühle sind einfach da, irgendwann und man kann sie nicht steuern. Sie sind einfach da und fühlen sich gut an.
Ich würde an Deiner Stelle keine Beziehungen eingehen, wo Du Dir nicht sicher bist. Vielleicht gehst Du zu schnell eine Beziehung ein. Lass Dir etwas mehr Zeit und suche nicht nach der Liebe. Sie wird Dich überfallen, wenn Du am wenigsten damit rechnest. Es kann noch heute oder morgen sein. Es kann aber auch erst in ein paar Jahren sein. Bis Du es gefunden hast, solltest Du nicht verzweifeln, sondern Dein Leben genießen, wie es ist. Alles andere kommt von alleine.

Lieben Gruß.