Problem von Anonym - 17 Jahre

Ich glaube, dass ich rieche

ich hab ein riesen problem, ich denke immer dass ich stinke. klingt irgendwie verrückt aber wenn ich zb im bus sitze schauen mich viele menschen komisch oder sogar verärgert an. obwohl ich natürlich deo benutze schwitze ich recht stark, auch wenn es nicht warm ist. ich nehm zwar keine komischen grüche wahr aber ich habe angst dass ich es nur nicht mehr bemerke.

Anwort von Sabine

Hallo!

Um herauszufinden, ob man Körpergeruch hat, den man nur vermutet, aber selber nicht feststellen kann, sollte man sich an eine vertraute Person (Mama oder beste Freundin) wenden und sie fragen, ob sie feststellen können, dass Du nach Schweiß riechst.
Oft bemerkt man es selber nicht. Das Du viel schwitzt, kann unterschiedliche Ursachen haben. Falsche Kleidung oder falsches Deo, oder Dein Körper ist einfach dazu veranlagt viel zu schwitzen. Sollte es ganz extrem sein, kannst Du auch mal mit einem Hautarzt darüber sprechen. Sie haben oft hilfreiche Tipps, wie man es in den Griff bekommen kann.
Klar, ist schwitzen etwas unangenehmes, zumal man es auf der Kleidung erkennen kann und oft peinlich ist, wenn man nicht beim Sport ist, aber es ist eine natürlich Reaktion vom Körper, die aber in den Griff zu bekommen ist.
Ich persönlich habe lange gebraucht, bis ich das richtige Deo gefunden habe, welches mein Körper auch verträgt. Es hat bestimmt zwei Jahre gedauert, da ein Deo nicht mit einmal Benutzung getestet ist, sondern man es schon einige Wochen testen sollte. Tritt keine Veränderung ein, dann sollte man das nächste probieren. Es wäre also auch eine Möglichkeit, ein anderes Deo zu testen.
Um festzustellen, ob Du wirklich riechst, frage halt, wie gesagt, eine vertraute Person, die es Dir sicher sagen kann und ehrlich zu Dir ist.
Warum Dich die Leute anschauen, kann viele Gründe haben. Entweder riechst Du wirklich und die Leute sind deswegen genervt oder die Leute waren sowieso schon genervt und schauen Dich eigentlich gar nicht an, sondern sind noch sauer in ihren Gedanken. In solchen Momenten schauen die Leute eigentlich mehr durch einen durch, als einen an.

Lieben Gruß.