Problem von Anonym - 19 Jahre

Deprimierend

Hallo,
ich bin schon lange Leser eurer Seite und finde es unglaublich gut, wie ihr den Leuten hier helft. Lange hab ich überlegt, ob ich meine Probleme auch mal niederschreibe, da mir das als gute Möglichkeit erscheint, diese anzugehen.
Was mich an mir stört sind vorallem meine Pickel. Ich gehe nun straff auf die 20 zu und habe immer noch so unreine Haut wie mit 15. Nicht nur das ich im Gesicht (vorallem im Mundbereich) Pickel hab, sondern auch auf dem Rücken. Mein Selbstvertrauen ist shcon seit langem am Boden, jedoch lass ich das niemanden merken. Ins Schwimmbad geh ich zum Beispiel garnicht mehr, weil es mir einfach zu peinlich ist. Ich habe viele Dinge probiert, von Cremes (vorallem Penaten-Creme) über Sachen wie Clerasil bishin zu Pealing (oder wie man das schreibt). Bis jetzt hat nix geholfen. Ich habe mir sogar schon (man höre und staune) Make-Up gekauft, um wenigstens das schlimmste im Gesicht zu überdecken. Nur hab ich da keine Übung drin, also wird das auch nix. Es kann doch nicht sein das man mit fast 20 Jahren immer noch so viele Pickel hat. Und als ob das nicht reicht, hat mich am 11.02 auch noch meine langjährige Freundin verlassen, von der ich so unglaublich viel profitiert habe, das ich erstmal nicht wusste, wie es weitergehen sollte. Seit dem geht es mir relativ schlecht. Freunde hab ich eigentlich wenige bis garkeine, weil ich mich in den letzten Jahren entweder mit meiner Freundin beschäftigt oder mich in meine eigene Wohnung zurückgezogen habe. Zweimal war ich jetzt mit meinem Dad im Urlaub, nur hat mich das auch nicht wirklich aufgeheitert. Acuh wenn das jetzt wie eine Frase klingen mag, habe ich doch sehr oft den Gedanken, diese "durchs Leben-Schlepperei" zu beenden. Denn Hobbys, die mich ablenken, habe ich nicht, da ich an einer seltenen allergischen Reaktion leide. Ich bekomme Ausschlag, sobald ich mich auch nur ein wenig anstrege bzw mich aufrege. Sport ist also Tabu, denn der Schweiß ist das schlimmste was mir passieren kann. Ich bekomme überall rote Pusteln und Flatschen. Das habe ich jetzt seit ca 2 Jahren, und es macht mich einfach fertig, das ich weder Radfahren noch Fußball spielen noch irgendetwas anderes in der Richtung machen kann. Auch im schulischen (also in der Uni) Bereich hab ich wenig drauf. Das Abi hab ich nur mit ach und krach halbwegs anständig geschafft (dank der Seminarfacharbeit, die wir hier im Osten schreiben müssen) und das, was ich jetzt im ersten Semster studiert habe, hab ich auch shcon wiedre geschmissen und bin zu BWL (dem 0815-fach schlechthin) gewechselt. Ich hab einfach keine Stärken, obwohl ich schon so vieles probiert habe, hat mir nichts zugesagt. Oft liege ich Abends wach und denke mir, was es für eine Erlösung (und das meine ich absolut ernst) wäre, mir einfach eine Knarre an den Kopf zu setzen und das ganze zu beenden. Aber eigentlich will ich das meinen (geschiedenen) Eltern nicht antuen, sie können immerhin nix dafür. Jedoch sehe ich einfach keinen Ausweg. Ob es hilft, einen Hautarzt aufzusuchen, weiss ich nicht.
Schlimm ist für mich einfach diese Niedergeschlagenheit, gegen die es anscheinend kein Heilmittel gibt. Ich kann zwar noch lachen, wenn ich grad mal nicht an die Pickel, ex-freundin oder Allergie denke, aber das wird eigentlich immer seltener. Ich weiss nicht ob ich das noch lange durchhalte, insgeheim hab ich mir eine Frist bis Ende 05 gesetzt, in der sich entweder einiges zum Besseren wendet, oder ich aus diesem deprimierenden Leben scheide.
Ob nun Antwort oder nicht, es hat jedenfalls mal gut getan, das alles nieder zu schreiben. Vielen dank!
xxx

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich kann mir denken, dass es gut getan hat, alles mal aus sich raus zu lassen. Dafür sind wir ja auch da.
Was ich Dir auf jeden Fall raten kann und wo ich an Deiner Stelle mit anfangen würde, ist der Besuch bei einem Hautarzt. Es wirklich nicht unbedingt normal, dass Du noch soviele Pickel hast. Anscheinend steckt mehr dahinter und sollte in den Griff zu bekommen sein. Die normalen Drogerieartikel gegen Pickel, sind oft nur für kleine Flächen am Körper hilfreich. Daher scheint es auch bisher nicht gewirkt zu haben. Ich würde mir an Deiner Stelle wirklich fachlichen Rat einholen, anstatt mir immer mehr auf den Körper zu schmieren und am Körper zu testen. Ein Hautarzt lässt oft eine spezielle Creme in der Apotheke fertigstellen. Sie ist nicht zu kaufen in einer Tupe, sondern sie wird zusammengemixt. Speziell auf Deinen Körper eingestellt.
Dann kommt der Liebeskummer mit Deiner Ex dazu. Das ist dann wohl der zweite Punkt, der Dich immer weiter runterzieht.
Wie Du selber aber schon festgestellt hast, ist es immer gut,darüber zu sprechen oder zu schreiben. Es in sich hineinzufressen, kann Dich kaputt machen und Du sinkst immer tiefer in diese deprimierende Laune. Lass es nicht zu und sprich über das, was Dich belastet.
Im Grunde ist alles eine Kettenreaktion. Der Verlust der Beziehung, die schlechte Laune, der Rückzug von den Freunden und die Leistungen in der Schule.
Du hast uns geschrieben, weil es Dich belastet und Du es loswerden möchtest. Den ersten Schritt hast Du getan und uns geschrieben. Dann mache jetzt auch den zweiten Schritt nach vorne und höre nicht auf. Geh zum Arzt, stärke Dein Selbstbewußtsein und gehe wieder mit Freunden aus. Lasse nicht alles fallen. Freundschaften beruhen auf Gegenseitigkeit. Die Leute werden nicht immer auf Dich zugehen. Du wirst auch einen Schritt auf sie zumachen müssen. Nur, step by step. Nimm Dir erst das erste Problem vor und mache dann weiter und Du wirst sehen, dass auch für Dich bald wieder die Sonne scheint. Im Grunde scheint sie den ganzen Tag für Dich, nur Du magst im Moment nicht hinsehen. Es kommt aber wieder, wenn Du jetzt nicht aufgibst, sondern den Kopf hochnimmst und in das Licht schaust. Gehe nach vorne und nicht zurück und Du wirst bald wieder der sein, der Du mal warst. Man wird Dich mögen, wie Du bist, nur das geht nicht, wenn Du Dich versteckst.

Lieben Gruß.