Problem von Anonym - 16 Jahre

Hab ich keine Gefühle?

Hi, ihr!

Ich weiß zwar net ob mein problem hier reinpasst aber ich beschreib es einfach mal.

Also mein Problem ist für mich etwas schwierig zu beschreiben da ich es nicht anders kenne. Es geht darum das ich eigentlich so etwas wie gefühle nicht kenne. Naja eigentlich schon aber nur 2, glücklich und unglücklich zu sein. dazwischen emfinde ich rein garnichts. zB wenn andere über liebe auf den ersten blick reden kann ich mir das garnicht vorstellen. entweder mag ich eine person oder eben nicht. wenn ich mit jemanden zusammen bin bin ich halt glücklich aber liebe empfinde ich nicht wirklich. jedenfalls nicht so das ich alles für diese person aufgeben würde usw!

Ist ein wenig schwer das zu beschreiben. wenn ich zB im tv obdachlose kinder in 3te weltsländer sehe denke ich darüber nach wie ich mich in der situation fühlen würde (unglücklich) und wie diese kinder sich fühlen. sie haben wahrscheinlich angst, sind ein wenig verstört immer auf der suche nach einem unterschlupf für die nacht und mit dem gedanken fast zu verhungern! ich weiß nicht mal richtig wie es ist angst zu haben oder aufgeregt zu sein, für mich ist das nur ein ein begriff: unglücklich zu sein

kann mir jemand von euch nen rat geben was man eventuell machen könnte? ich hab mich mit dem thema noch nit beschäftigt da ich des ja seit ich denken kann so kenne. gibts vll. irgendwas ärtzliches woran man sich wenden kann oder kann man über haupt was dagegen tun?

thx, für euer feedback

Anwort von Sabine

Hallo!

Wie kommst Du auf die Idee, dass Du keine Gefühle hast. Du sagst, wenn Du in den Medien verfolgst, was auf der Welt passiert und Du siehst Menschen, die Not leiden, aufgrund z.B. einer Naturkatastrophe, dann versuchst Du Dich hinein zu versetzen und Du machst Dir Gedanken, was Du tun würdest. Ich finde, dass sind schon Gefühle. Du fühlst vielleicht nicht mit den Menschen gerade in dem Moment, aber Du fühlst doch etwas. Du weißt, dass sie leiden und genau das hast Du erkannt. Das der Fernseher bzw. die Berichte es Dir nicht so nahe bringen können, wie z.B. im realen Leben, wenn man auch dort leben würde, das ist klar.
Du sagst, dass Du lieben kannst und sonst sind Dir die Menschen gefühlsmäßig egal. Bist Du sicher, dass es so ist. Denke mal zurück, wann Du jemandem das letzte Mal geholfen hast. Manchmal sind es nur Kleinigkeiten, die man selber nicht erkennen kann, weil sie vielleicht selbstverständlich geworden sind. Ich denke nicht, dass Du gefühlskalt bist, denn Du sagst, dass Du lieben kannst. Vielleicht ist es nicht so ausgeprägt, wie Du es vielleicht in Deinem familiären Umfeld erlebst, aber da ist es gewiss. Du beobachtest Dich doch selber gerade im Moment mit großem Interesse. Achte einfach mal darauf.

Lieben Gruß