Problem von Anonym - 18 Jahre

Keine normale Beziehung zu Männern

Hallo,
ich glaube zwar nicht wirklich das ihr mir helfen könnt abre vielleicht hilft es mir ja wenigstens ein bisschen was von meinem Kummer zu erzählen. Als ich klein war wurde ich sexuell missbraucht mittlerweile jetzt wo ich volljährig bin kann ich keine richtige Beziehung zu Männern haben. Ich bekomme Panik und ekelgefühle sobald mir manche Männer zu nahe kommen..(nicht alle) wenn ich Männer küsse kommt es vor das ich mich übergeben muss auch wenn ich die Kerle anfangs attraktiv gefunden habe.
Wenn ich mich dann für kerle interesiere und keine ekelgefühle bekomme
sind es arrogante und überhebliche Machos auch wenn es sich sehr komisch anhört aber bei Männern wo ich weiß das sie Frauen nicht gut behandeln bekomme ich diese ekelgefühle nicht.. bei lieben Männern schon da bin ich nach kurzer zeit total angeekelt. Ich bin in vieler Hinsicht nicht normal ich weiß zB nicht mehr wie es sich anfühlt scih zu freuen oder was es heißt glücklich zu sein.. diese innere Leere bringt mich oft zur Verzweiflung und ich frage mich warum ich nicht so sein kann wie andere auch.
Ich bin zwar in Therapie aber ich finde sie bringt mir nix.. ich würd so gern wieder ein normales leben führen können nur weiß ich nicht wie

Anwort von Sabine

Hallo!

Es tut mir leid, was Dir in Deiner Kindheit passiert ist und ich finde es gut, dass Du Dich in eine Therapie begeben hast, damit versucht wird, es in den Griff zu bekommen, denn Du hast schließlich auch ein Recht auf ein normales Leben und eine normale Beziehung.
Auch, wenn die Therapier Dir bisher nichts gebracht hat, bitte gib nicht auf. Es braucht seine Zeit um das zu verstehen, was vor Jahren passiert ist. Es hat sich schon so festgesetzt in Deinem Kopf, dass es lange dauern kann, bis man gelernt hat damit umzugehen bzw. man akzeptieren kann, dass es einem passiert ist.
Die Angst vor anderen Männern, die kann ich verstehen. Angst, Ekel und was weiß nich nicht noch alles für Gefühle. Man kann sich dagegen nicht wehren, sie sind einfach da und deswegen machst Du ja auch die Therapie. Ich weiß nicht genau, was Dir damals passiert ist, aber glaube mir, nicht alle Männer sind gleich. Sie sind (wie wir Frauen auch) zwar alle gleich gestrickt (typisch Mensch halt), aber jeder hat seinen eigenen Kopf und entscheidet dann doch noch wieder anders als andere.
Den richtigen zu finden, das wird besonders für Dich schwer, denn die kleinste Kleinigkeit, ein kleiner Fehler (für Dich) von ihnen läßt in Dir wieder diese Gefühl hochkommen und das soll nicht mehr sein. Das kann ich verstehen.
Bitte, mach diese Therapie weiter und arbeite vor allem mit. Gehe dort nicht nur hin, weil es ein Programm ist oder weil es einen Termin gibt, sondern gehe dort hin und sei ehrlich mit Deinen Gefühlen, denn nur so können die Therapeuten genau einschätzen, wo sie Dir noch helfen können und wo es noch nicht geholfen hat und sie weiterhelfen müssen. Verstehst Du? Dein Wille, es zu schaffen, der ist Grundvoraussetzung Nr. 1 und es geht dann auch voran.
Gib Dir noch ein wenig Zeit und drängel Dich nicht selber. Was so lange auf einen eingewirkt hat, braucht auch lange um verstanden zu werden. Auch für Dich.

Lieben Gruß.