Problem von Anonym - 21 Jahre

Meine Eltern hassen meinen Freund

Hallo!

Ich habe ein Riesenproblem.
Mit meinem jetzigen Freund bin ich schon über 5 Jahre zusammen. In der letzten Zeit hat es etwas gekriselt, auch weil er schon relativ lange arbeitslos war. In dieser Zeit hab ich jemand anders kennen gelernt, den ich auch sehr nett fand. Dazu kommt noch, dass meine Eltern meinen Freund mehr als alles andere hassen. Sie meinen, er wäre ein absoluter Taugenichts, ein unehrlicher Mensch und würde mich belügen und betrügen wo er nur kann. Man muss dazu sagen dass er mich schon mal bei einer Sache belogen hat, aber das haben wir unter uns geklärt.
Meine Eltern haben im letzten Dreiviertel Jahr ständig auf mich eingeredet, wie schlecht er doch für mich ist und wie sehr er mir schadet und wie er mich zum negativen verändert hat. Ich sehe das ein bisschen anders, seit ich ihn kenne, bin ich meiner Meinung nach sogar selbstbewusster geworden. Aber meine Eltern haben immer wieder auf mich eingeredet, bis ich dann irgendwann selbst geglaubt habe, er wäre nichts für mich, und habe eine Beziehungspause eingelegt. Ich habe in dieser Zeit aber gemerkt, dass ich ihn trotzdem über alles auf der Welt liebe. Deswegen haben wir uns, weil ich keinen Stress mit meinen Eltern wollte, heimlich getroffen. Und ich habe in dieser Zeit auch was mit dem angefangen, den ich davor kennengelernt hab. Mit meinem Freund hab ich darüber schon gesprochen, er meinte, wenn das der einzige Weg ist, damit er mich behalten kann, würde er es hinnehmen. Die Kurzbeziehung zu dem anderen hatte ich dann nach 4 Wochen beendet, weil ich meinen Freund zu sehr liebe, als dass ich ihm damit noch länger wehtun könnte. Und es ist bei meinen Eltern auch rausgekommen, dass ich meinen Freund weiter heimlich gesehen habe. Da gab es natürlich Riesentheater zuhause, ist ja klar. Ich habe mir dann bei meinen Eltern eine Bedenkzeit erbeten, um mir klar zu werden was ich eigentlich will. In dieser Zeit hab ich mich auch wieder heimlich mit meinem Freund getroffen, weil wir uns ganz einfach lieben und ich nicht auf ihn verzichten will. Danach gab es Wieder mal Theater bei uns daheim, weil auch das wieder rausgekommen ist, so schlimm war es zuhause noch nie. Deswegen bin ich auch für 2 Wochen zuhause ausgezogen (zu dem, mit dem ich für die 4 Wochen zusammen war (das war vielleicht mein Fehler aber zu meinem Freund hätte ich nicht gekonnt) und den meine Eltern total klasse finden, immer noch). Meine Eltern hatten davon total falsche Vorstellungen und dachten, ich wäre wieder mit dem zusammen. Als dann wieder rauskam dass das nicht so war, war wieder Stress. Mein Freund und ich haben uns auch heimlich verlobt weil wir uns lieben und zusammen bleiben wollen. Irgendwann hab ich den Stress daheim nicht mehr ausgehalten und meinen Eltern gesagt dass ich mich von ihm getrennt habe, weil ich den Stress nicht mehr ertragen konnte und einfach keine Kraft mehr zum kämpfen hatte. Und von meinem Freund hab ich mir auch eine gewisse Zeit erbeten, in der wir uns nur selten (und wie immer heimlich) sehen, damit ich mir klar werden kann, was ich will. Und ich weiß, ich liebe ihn... Nur davon wissen meine Eltern auch nichts, sie denken, ich hätte mit ihm Schluss gemacht.
Ich finde es so schlimm dass ich vor meinen Eltern nicht zu meinem Freund stehen kann, und für ihn tut es mir auch super leid, weil er ist eigentlich so ein lieber Kerl der das gar nicht verdient hat. Aber mir fehlt im Moment die Kraft, dazu zu stehen.
Ich habe solche Angst eine von beiden Seiten (meine Eltern oder mein Freund) zu verlieren, weil wenn ich zu ihm stehe, verliere ich meine Eltern endgültig, weil ich sie schon wieder angelogen habe. Und wenn ich nicht bald eine Entscheidung treffe, verliere ich sicher meinen Freund, weil selbst dem geduldigsten Mensch reicht es irgendwann. Er will bestimmt auch dass ich zu ihm stehe. Er sagt zwar, er gibt mir alle Zeit der Welt, aber ich fürchte dass auch seine Geduld bald zuende ist...
Ich liebe ihn und kann nicht dazu stehen, das finde ich furchtbar.
Bitte bitte helft mir, ich weiß nicht mehr weiter, hab auch schon an Selbstmord gedacht...

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich frag mich ja immer wieder, warum sich Eltern in die Partnerwahl ihrer erwachsenen Kinder mischen. Ich sehe ja ein, dass sie nur das beste wollen - aber da haben sie nun wirklich kein Mitspracherecht.

Dein Freund scheint wirklich eine Engelsgeduld zu haben. Jeder hätte das so nicht mitgemacht. Aber das ist Dir ja vollkomen klar. Und allmählich wächst die Angst, es könne auch ihm zu viel werden.

Ich kann Dir nur raten, klar Position zu beziehen. Sage Deinen Eltern, dass Du es versucht hast, ihren Wünschen nachzukommen - aber es geht nicht. Du liebst diesen Mann. Erkläre ihnen, warum das so ist; versuche, das Urteil, das sie über ihn gefällt haben, anzufechten. Erzähle, warum er es ist und kein anderer, was Du so an ihm liebst und wie glücklich er Dich macht.

Die Heimlichkeiten waren sicher nicht okay - aber sage, wie es dazu gekommen ist, welchen Druck Du standhalten musstest. Gegen die eigenen Gefühle leben schafft kein Mensch auf Dauer. Mach ihnen klar, was sie da tun, was sie eigentlich machen, wenn sie nur Dein bestes Wollen.

Alles Gute!
Dana