Problem von Anonym - 19 Jahre

Gefühlsmässig überfordert

Guten Tag,

ich hab ein kleines aber doch rechtes Problem das mir zu schaffen macht. Eigentlich sollte ich der glücklichste Mann der Welt sein. (Meine Flamme und ich sind heute offiziell ein Paar)

Nur jetzt folgt mein Problem.

Ich war in der Schulzeit der totale Aussenseiter und Buhmann, hab daher alle Aktivitäten so gering wie möglich gehalten und mich stets zu Hause verkrochen bis um die 18. Geburtstag. An meiner neuen Schule, wo ich nun studierte gewann ich wieder Selbstvertrauen, doch man merkt es mir fehlt die Erfahrung und der Freundeskreis der Jugend! Ich habe keine echten Freunde. Nichtmal einen "Besten" Freund.

Wenn ich ausgehe, dann mit der Clique meines Bruders, es ist sicher toll mit ihnen rumzuhängen, aber ich komme mir nicht vor, als wäre ich eingebunden. Ich bin der Älteste, die anderen sind meistens 16-17. Einer 18. Ihr seht, ich komme mir schon so alt vor. Weiter ist es die Denkrichtung. Ich bin ein ruhiger und bedachter Mensch. Viele meinen, ich verhielte mich schon zu erwachsen. Ich fasse das als Lob auf, nur hilft es in "dem" Freundeskreis nicht. Seien wir ehrlich, ich bin ganz verschieden und habe andere Interessensphären.

Um die Antwort gleich abzuschmettern: Nein, ich kann leider nicht alleine umherziehen (hab dafür nicht den Mumm und da ich in einer abgelegenen Ecke wohne dauerts eh ne Weile um neue Szenengebiete zu finden (Nächste Stadt 50km entfernt.)

Das ist mal der Themenbereich, zurück zu meiner Flamme :). Sie ist das krasse Gegenteil von mir. Sie kennt eine unmenge von Leuten, wirklich ihre Handyliste erstreckt sich auf über 300 Addys! Sie kennt aus allen Himmelsrichtungen jemanden und ist sehr offen, was ich von mir nicht behaupten kann, hab gerade mal 20 Addys! Darunter sind die Hälfte beinahe nie aktiv benötigt . (Sieht man ja wie begehrt meiner Einer doch ist)
Ich habe Angst sie zu verlieren, nächsten Sonntag will sie mir ihren engeren Freundeskreis vorstellen, kenne noch nicht alle. Das an sich ist schon ok, nur was ist, wenn sie mich fragt? Ich kann ihr niemanden vorstellen, keinen besten Freund, keinen Seelenverwandten. Besonders, da sie 21 ist und ich hauptsächlich noch mit 16-17 herumrenne!! Was mag sie danach bloss von mir denken? Ich habs bisher gut geschafft meine Kumpels nicht einbinden zu müssen (haben immer alleine oder was mit einem Teil ihrer Clique gemacht)

Es ist nicht so, das ich im Ausgang total verschlossen bin, sonst hätte es mit ihr ja nie geklappt, aber ich habe noch nie jemanden getroffen, von dem ich nun sagen könnte. Das ist ein Freund. Das ist mein "bester" Freund. . Das sieht man auch darin das mein Handy hungert. Im Ausgang kenne ich viele, auf 3-4 Worte reichts immer, aber mehr auch nicht. Bin ich einfach so falsch? Ich würde es gerne sehen, wenn mich mal einer anhaut, nur passiert das nie. Ich bin doch nicht ein Arsch. Jederman kann mit mir sprechen wenn er will, ich begrüsse das sogar. Ein Gespräch zum laufen bringen muss meistens ich und dann auch in Gang halten. Es ist niederschmetternd.

Das mit meiner Flamme ist eine andere Geschichte, bei ihr ists einfach anders, ich kanns nicht erklären. Sie lässt nicht nur mich das Gespräch führen, auch sie tut was und dafür liebe ich sie. (man soll nicht denken wir wären beide 2 schwarze Entchen die sich trösten, ich bin mit meinem Aussehen sehr zufrieden und sie mit 300 Addys ist auch ein "Feger")

Ich weiss nun das es an meiner verplemperten Hauszeit in der Kindheit liegt, dass ich heute so alleine da stehe, nur ändern kann ich das nicht mehr. Ich habe nun wirklich Angst das sie mich verlässt da ich Sozial ja kaum tragbar bin! Auch hätte ich schiss sie den Jungs vorzustellen mit denen ich umhergehe. Ich kann nicht abschätzen wie sie mit ihr und mir umgehen würden, ich bin es gewohnt die Sachen kontrollieren zu können. Dies wäre dann alles abhängig, hatte noch nie ne Freundin dabei.

Kurzgesagt, ich weiss langer Text:

1. Was kann ich tun um richtige Kumpels zu finden?
2. Wie kommts das ich sozial kaum tragbar bin aber es geschafft habe mir ne super Frau zu angeln? Und wieso gehts nicht auch umgekehrt?
3. Wie kann ich meiner Freundin meinen Sozialstatus schonend beibringen um sie nicht zu verlieren?

Ich danke dafür, das ihr euch meiner langen Mail annehmt. Auf Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Anwort von Sabine

Hallo!

Was findest Du so schlecht an Dir? Warum willt Du Dich ändern. Du hast Deine Freundin kennengelernt, wie Du bist und deswegen seid ihr heute zusammen. Sie mag Dich, wie Du bist und sie scheint Deinen Charakter zu mögen, sonst wäre sie heute nicht an Deiner Seite. Oder sehe ich das falsch? Warum glaubst Du, dass Du ihr heute irgendwas an Freunde bieten mußt, nur weil sie auch soviele hat. Das muß nicht sein. Wenn Du sozial nicht umgänglich wärst (ich will es mal lieber so nennen), dann würde Dich die Clique doch auch gar nicht mitnehmen oder Du hättest nie Deine Freundin kennengelernt.
Es gibt Menschen, die brauchen einfach keinen besten Freund, weil sie alleine immer sehr gut zurecht gekommen sind.
Du scheinst ein Mensch zu sein, der weiß, was er will und sich wohl fühlt. Jetzt siehst Du plötzlich bei Deiner Freundin 300 Addis und denkst, dass Du sie auch haben mußt. Warum? Du hast einen kleinen Bekanntenkreis. Na und? Du bist so aufgewachsen und es hat Dir bisher nichts gemacht. Jetzt ist sie da und es soll sich alles ändern. Warum? Sie hat Dich kennengelernt, wie Du bist und mag Dich wie Du bist.
Klar, ist es schön neue Freunde kennenzulernen und viele Leute zu kennen, aber erzwingen sollte man es nicht. Eine beste Freundschaft entwickelt sich sowieso, wenn, im Laufe der Zeit und ist nicht auf einmal da.
Wenn Du noch mehr Leute kennenlernen möchtest, dann könntest Du z.B. einem Sportverein beitreten. Wenn Dich sowas interessiert. Oder anderen Hobbys nachkommen, wo andere vielleicht auch bei sind.
Du bist nicht schlecht und auch nicht untragbar. Deine Freundin mag Dich wie Du bist und hat wahrscheinlich von Deinem Lebensstil gewußt und Dich trotzdem gewählt. Also kann es so schlecht nicht sein, wie Du lebst. Wenn Du jetzt beginnst alles zu ändern, dann wird sie sich auch wundern.
Bleib wie Du bist und Du Dich wohl fühlst und tu, wozu Du Lust hast. Du hast Dich bisher so durch das Leben geschlagen und Deine Freunde, die Du hast, mögen Dich wie Du bist.

Lieben Gruß.