Problem von Lisa - 16 Jahre

Mobbing und anderes

hallo!
es tut mir leid das ich Sie mit meinen problemen voll labern muss aber weiß zur Zeit echt kein ausweg mehr... Warum muss das leben so scheiße sein und man einen menschen so fertig machen wie man mich fertig macht ??? gut ich bin ein wenig dicker als andere und werde tag für tag gemobbt und sogar schon werbal attackiert... ich weiß Sie werden mir sagen hör doch einfach nicht hin und sowas aber wissen Sie würden Sie alle in meiner haut stecken dann können sie nicht mehr weg hören... meine "freunde" wo ich es immer dachte schreiben mir sms wo sie behaupten ich würde lügen oder sonstiges obwohl ich gar nichts gesagt haben... wie soll sich ein mensch in so einer welt wohl fühlen ?? Wir fahren nächste woche auf klassenfahrt nach italien aber ich habe so angst dort etwas vor den anderen zu essen geschweige denn mich zu zeigen...meine mutter will mich ja auch wohl unterstützen aber soll sie fettarme sachen kaufen wenn mein großer bruder und meine schwester schon so dünn sind ? wenn süßigkeiten im schrank sind und ich so gehänselt werde dann greif ich mir die einfach... Am liebsten würde ich mich einschließen und mich nie mehr zeigen... ich bin innerlich so kaputt und leer ich habe keine glücksmomente mehr in meinem leben und fühle mich so alleine... bei meinem vater wurde krebs festgestellt der nicht mehr zu heilen ist jetzt will gott mir auch noch das liebste im leben nehmen... meine mutter kommt da auch nich mit klar ich meine sie fragt mich meist jeden mittag ob ich was auf dem herzen habe aber soll ich sie noch weiter belasten wenn sie schon nicht mit dem krebs von meinem dad klar kommt ?? eher nicht .. naja was kann ich noch zu meinem leben sagen... ich glaube nicht an gott weil wenn es ihn geben würde dann war er noch nie bei mir... er will mir immer das liebste nehmen und hat mich noch nie wirklich unterstützt in sachen... meine mutter sagt immer bette zu gott und irgentwann wird es auch für dich besser laufen ich kann es nicht... Bitte helft mir ich weiß kein ausweg mehr als mich selber zu hassen....
Gruß lisa

Anwort von Elaine

Hallo Lisa,

estut mir wirklich Leid was du im moment durchmachst, vor allem weil dein Vater so schwer krank ist. Sowas tut sehr weh und belastet die ganze Familie. Ich kann dir leider auch nicht helfen und sagen was du tun kannst damit du deinen Vater so lange wie möglich bei dir hast, aber ich will dir einen kleinen Tipp geben: Nutze jede Sekunde die du mit ihm hast und denke jetzt noch nicht daran, was vielleicht in einigen Monaten oder Jahren mit deinem Vater sein wird. Du wirst noch genug Zeit haben um zu trauern, nutze die Zeit die du mit ihm hast um schöne Erinnerungen zu sammeln und mit ihm zusammen zu sein!
Das du es in der Schule zusätzlich auch noch so schwer hast ist wirklich nicht schön aber auch wenn du deine Mutter nicht weiter belasten willst, du musst mit ihr reden und ihr sagen, was in der Schule passiert. Schweigen und sich in die Opferrolle fügen bringt dich nicht weiter und wird die anderen immer dazu bringen, weiter auf dir rumzuhacken, nur wenn du dich wehrst, kann das ein Ende nehmen.
Wenn du dich deiner Mutter nicht anvertrauen willst, dann rede vielleicht mal mit einer Vertrauensleherin oder Lehrer, mit einer Tante oder Cousine oder einem anderen Menschen, den du magst.
Auch andere Beratungstellen gibt es, wo du dir helfen kassen kannst. Du musst dichi nicht schämen für das was die anderen Schüler mit dir machen und darfst nicht still vor sich hinleiden.
Auch wenn du dich mit deiner Figur nicht wohl fühlst, kannst nur du allein etwas daran ändern. Versuche regelmäßig zu essen und viel Obst und Gemüse oder mageren Jugort zu dir zu nehmen, wenn du zwischendruch hunger bekommst. Ess langsam, lass dicke Soßen weg und mach deinen Teller nicht direkt so voll, wenn du nicht satt sein solltest, kannst du immernoch etwas nachnehmen, zudem ist es vielleicht auch Hifreich vor dem essen ein großes Glas Wasser zu trinken. Nur du kannst etwas an dir selbst ändern, wenn dich etwas stört, aber auch da kannst du andere um Hilfe bitten. Ein wenig Fahradfahren, schwimmen oder andere bewegung, wird dir dabei helfen.
Wenn du vor der Klassenfahrt Angst hast, soltlest du vielelicht vorher mit deinem Lehrer sprechen und mit deinen Eltern, vielleicht ist es auch besser wenn du nicht mitfährst, wenn du dich nicht wohl fühlst!

Alles Gute und liebe Grüße