Problem von Matze - 19 Jahre

mal wieder unter Leute kommen !

Hi
Seid dem Ich von mein heimatsort weggegangen bin um meine Ausbildung zu machen hab ich kein kontakt mehr zu freunden (Aus den Augen verloren).
Nun sitz ich nur noch zu Hause rum was ich jetzt ziemlich scheiße finde.
Nun will ich mal wieder unter Leute kommen könnt ihr mir helfen und Tips geben ?

Anwort von Sabine

Hallo Matze!

Häufig bringt der berufliche Werdegang eine wahnsinnige Veränderung in das Leben. Da Du nun auch noch den Wohnsitz wechseln mußtest, leidet natürlich folglich die Beziehung zu den Freunden. Nur leider kann man es oft nicht ändern.
Wenn Du jetzt in neuen Stadt auch Leute kennenlernen möchtest, dann könntest Du Dich vielleicht einmal umschauen, ob Du vielleicht einem Verein beitreten könntest. Dort triffst Du auf Leute, die das gleiche Interesse haben und nach geringer Zeit sind auch Bekanntschaften geschlossen, aus denen auch Freundschaften entstehen können.
Ich weiß, dass es nicht leicht ist, alleine irgendwo hinzugehen, aber oft hat man keine andere Wahl, wenn man zuhause nicht versauern will. Mit den alten Freunden könntst Du immer noch in Telefonkontakt bleiben, wenn sie Dir wichtig sind.
Was Du auch mal machen könntest, dass wäre, dass Du Deine alten Freunde mal einlädst zu Dir und ihr zieht am Wochenende mal gemeinsam um die Häuser in Deiner neuen Stadt. So lernst Du nicht alleine die neue Stadt kennen. Wenn Du dann das nächste mal rausgehst, dann weißt Du wohin und wo was los ist. Und vielleicht triffst Du ja mal Leute wieder, die Du dort schon einmal gesehen hast.
Es dauert immer ein wenig, bis man sich an was Neues gewöhnt hat. Taste Dich langsam unter die Leute und versuche Dich und die Einsamkeit mit einem Hobbie abzulenken. Die Sache mit dem Sportverein klappt fast immer.
Es tut mir leid, wenn ich Dir nicht viel weiterhelfen konnte,aber ich hoffe, es war etwas für Dich dabei.

Lieben Gruß.