Problem von Anonym - 13 Jahre

Mein Bruder

Lieber Kummerkasten!
also mein bruder ist 16 jahre alt und ist ein sehr grosses problem fuer mich.wir sind eine italienische familie und streng katholisch aufgewachsen!ich darf von ihn aus nicht mit jungs reden und erst recht nicht mit moselms was ich nicht verstehe.ich haenge fast nur mit auslaendern ab weil sie genau das gleiche temperament haben wie ich auch es macht halt spass mit dennen!und wenn ich mal mit einen guten freund von mir rede wird mein bruder sauer und droht mir wenn ich dass meiner mutter erzaehle spricht sie ihn zwar drauf an aber mein bruder luegt dann nur und sagt dass das alles nicht stimmt!ich weiss nicht was ich machen soll? mein anderer bruder (21) ist ganz anders er nimmt das alles ganz locker und was ist den schon dabei wenn ich mit jungs rede?
Bitte hilft mir und schreibt eure Meinung bitte!
bye

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich verstehe nicht so ganz, warum Du Dich beschwerst. Ich will Dir auch erklären, warum ich es nicht verstehe.
Du schreibst, dass Du nicht mit Moslems was unternehmen sollst, aber ständig mit ihnen was unternimmst. Wenn Dein Bruder Dich dabei erwischt, dann droht er Dir. Diese Drohungen erzählst Du Deiner Mutter und Dein Bruder leugnet diese ausgesprochenen Drohungen.
Wenn ich ehrlich bin, sei doch froh, denn wenn er sagen würde, ja ich habe ihr gedroht und zwar, weil sie mit den Moslems zusammen ist, was sie nicht soll, dann bekommst Du doch wieder Ärger.
Verstehst Du was ich meine? Im Grunde hat Dein Bruder Dich doch nur vor einer Bestrafung geschützt, denn er hat gesagt, diese Drohungen habe ich nie ausgesprochen.
Fragt Deine Mutter denn nicht, wieso er Dir gedroht hat? Sie will doch bestimmt wissen, warum, wenn Du es ihr erzählst. Was passiert, wenn Du ihr sagst, warum Dein Bruder Dir gedroht hat? Bekommst Du dann Ärger?
Also, dass ist der Grund, warum ich nicht verstehe, dass es ein Problem ist für Dich.
Klar, ist es nicht fair zu lügen und zu drohen. Keine feine Art, aber ich glaube in fast jeder Familie gibt es unter den Geschwistern Streit. Gehört wohl irgendwie dazu.
Vielleicht denkst Du noch einmal darüber nach, ob es so richtig sein kann, was Du mir geschrieben hast oder ob es Dir selber nicht aufgefallen ist, dass es doch ein Glück war, dass er es geleugnet hat, denn sonst wäre es ja herausgekommen, dass Du gegen ein Verbot verstöhst.

Lieben Gruß.